#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dichtes Drüsengewebe an nur einer Stelle? Angst vor Krebs..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dichtes Drüsengewebe an nur einer Stelle? Angst vor Krebs..

    hallo, war vor kurzem beim frauenarzt weil ich das erste mal meine brust abgetastet habe und sich das für mich insgesamt sehr knotig anfühlte.
    der arzt beurteilte die stellen, welche ich auffällig fand als harmlos, wurde aber selbst stutzig an meiner linken brust, dort war eine verhärtung
    er überprüfte diese stelle per ultraschall und sagte, es wäre nur eine mittlere durchblutung und ich hätte an dieser stelle ein sehr dichtes drüsengewebe, man könnte sich das aber später nochmal ansehen... ich bin jetzt versunsichert.
    habe auch gelesen, dass bei krebsverdacht, eine brust größer als die andere sein kann/ist. diese brust mit dem knubbel, der so dicht ist, ist tatsächlich größer, bin mir nicht sicher ob das immer schon der fall war, glaube aber nicht..außerdem soll dichtes gewebe viel öfter zu krebs neigen - insgesamt... wieso ist nur etwa 1/5tel so dicht, so dicht verhärtet?
    meine fragen sind:
    1. kann es sein/ ist es normal, dass man nur an einer stelle so dichtes drüsengewebe hat?
    2. was hat die mittlere durchblutung zu sagen?
    3. das zufällig diese brustseite größer ist, muss mir das sorgen machen?
    4. muss ich das jetzt engmasching kontrollieren, bin eh schon hyperchonder..
    kurz zu mir: bin 34, kinderlos, keine direkten verwandten mit brustkrebs
    vielen dank!


  • Re: Dichtes Drüsengewebe an nur einer Stelle? Angst vor Krebs..

    Hallo,

    ich würde in diesem Fall zu einer Mammographie zur weiteren Abklärung raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Dichtes Drüsengewebe an nur einer Stelle? Angst vor Krebs..

      vielen dank für die antwort, vielleicht können sie bitte noch was zu meinen aufgezählten fragen extra sagen? das wäre toll.
      das problem der mammographie, sagt mein frauenarzt ist, dass man dort nichts erkennen wird, in meinen fall nicht besonders sinnvoll ist...
      vielen dank!

      Kommentar


      • Re: Dichtes Drüsengewebe an nur einer Stelle? Angst vor Krebs..

        Eine solche Gewebebildung kann hormonell bedingt und harmlos sein, die unterschiedliche Brustgrösse spielt dabei keine Rolle. Ich würde dennoch eine zusätzliche Mammographie für sinnvoll halten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Dichtes Drüsengewebe an nur einer Stelle? Angst vor Krebs..

          diese harte stelle wurde vor 3 monaten schonmal gesehen, jetzt vor einer woche nochmals per ultraschall und tasten, hormonell würde doch heißen, dass es zyklusbedingt ist und dann wieder zurückgeht? oder kann das anlagebedingt sein, dass eine stelle so besonders "dich" ist? wieso wollte der kollege keine mammograohie machen, weil man darauf nichts erkennen kann? lieben dank

          Kommentar


          • Re: Dichtes Drüsengewebe an nur einer Stelle? Angst vor Krebs..

            Auch eine dauerhafte Verhärtung kann hormonell bedingt sein. Warum der Kollege die Mammographie ablehnt, ist mir nicht erklärlich.

            Kommentar


            • Re: Dichtes Drüsengewebe an nur einer Stelle? Angst vor Krebs..

              das klingt ja gerade so, als ob ich mir hier wirklich sorgen machen müsste oder?

              Kommentar


              Lädt...
              X