ich nehme seit 10 Jahren die Pille Leios, zwischendrin mal zwei Jahre die Yasmin. Ich bin prinzipiell zufrieden mit Leios, jedoch habe ich in letzter Zeit öfter mal Zwischenblutungen bekommen. Und auch im Langzeitzyklus eignet sich die Leios ja nicht so gut, da die Dosierung zu niedrig ist.
Meine Ärztin meinte bei meinem letzten Besuch, dass ich die Valette probieren sollte und diese auch im Langzeitzyklus ideal wäre.
Meine Fragen wäre hier:
Wie merkt man wenn eine Pille zb. zu niedrig dosiert ist? Kann es sein, dass eine Pille auch nach so langer Zeit nicht mehr die richtige ist bzw. die Dosierung nicht mehr ausreicht? Aber der Schutz wäre hier nicht beeinträchtigt oder?
Wenn ich jetzt von Leios zu Valette wechsle, habe ich dann die erste Zeit ein erhöhtes Thrombose-Risiko weil anderer Wirkstoff? Wenn ja wie lange besteht dieses?
Wie gut wird Valette in der Regel durchschnittlich vertragen und wie sieht es mit Gewichtszunahme aus?
Mich beschäftigt eigentlich die Angst wegen den Wirkstoffen. Levonorgestrel ist ja nicht so bedenklich wie zb. Drospirenon. Und wie sieht es mit Dienogest, das in Valette enthalten ist aus?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Kommentar