#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spätabort-prävention durch Progesteron

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spätabort-prävention durch Progesteron

    Sehr geehrter Herr Dr. Siegrist,

    Meine Frau und ich haben folgendes Problem :
    Während der letzten 3 Schwangerschaften kam es jedesmal zu Spätaborten in der 20-24 SSW. Ursache nach Auskunft der Ärtzte war /ist eine primäre Cervixinsuffizienz. Ich kann und will mich allerdings mit dieser Erklärung nicht zufriedengeben , zumal in der 2. und 3. Schwangerschaft eine Cerclage gelegt wurde bzw. ein total Muttermundsverschluss durchgeführt wurde. Beides ohne jeglichen Erfolg . Rückblickend möchte ich sogar sagen mit verheerenden Folgen, da in beiden Fällen kurze Zeit später eine Verstärkte Wehentätigkeit begann , die dann letztendlich zur Frühgeburt führte.
    Wie Gesagt , nach Meinung der Behandelden Ärtzte handelt es um eine primäre Muttermundsschwäche , dieser soll dasher bei Belastung durch Gewicht vom wachsenden Kind nicht halten .

    Nun zu meiner Frage:
    Ich habe gehört, daß die Hormone Östrogen und Progesteron in einem wichtigen zusammenhang stehen, besonders in der Schwangerschaft. Danach verhält es sich so , daß wenn der Östrogen spiegel zu hoch bzw. der Progestronspiegel zu niedrig ist, der Körper der Frau den Geburtsvorgang einleitet, d.h. Muttermund wird weich und Wehentätigkeit nimmt zu.
    Um dies zu verhindern müßte man demnach nur Progestron in ausreichend hohen Maße geben um einen Abort zu verhindern.
    Soweit die Theorie. Studien dazu soll es bei Hunden geben , bei den ja interessanterweise der Muttermund NICHT durch das Gewicht der Welpen belastet wird. Weiterhin habe ich von gerüchteweise davon gehort das "Hormontherapien" auch bei Schwangeren durchgeführt wurden, allerdings sind diese Quellen keinesfalls sicher.

    Mich würde Ihr Rat als Fachmann und ggf. Quellen- und Literaturhinweise interessieren.


    Mit freundlichen Grüßen

    Heiner Birck


  • RE: Spätabort-prävention durch Progesteron


    Lieber Heiner,
    Leider hat man bisher nicht zeigen können, dass Progesteron irgend etwas in der SS bewirkt. Der Einsatz beschränkt sich auf Sterilitätsfälle, bei denen durch Stimulation ein Eisprung ausgelöst wurde.
    Ich denke auch nicht, dass das Gewicht des Kindes der auslösende Faktor ist, sondern die Wehentätigkeit, welche zur Muttermundseröffnung führt. Die Ursache bleibt meist unklar. Mögliche Ursachen sind Infektionen (wurde bestimmt abgeklärt) oder auch Autoimmunerkrankungen. Diese beiden Ursachen sind auch bis zu einem bestimmten Grad behandelbar. Vielleicht sollten sie sich noch einmal versichern, ob in diese Richtung schon Untersuchungen vorgenommen wurden.

    Kommentar

    Lädt...
    X