#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

progesteron

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • progesteron

    liebes team,
    erstmal vielen dank an die immer sehr schnelle und informative beantwortung meiner fragen!

    ich habe hier in usa kein moenchspeffer-praeparat bekommen koennen. statt dessen hat man mir eine hautcreme empfohlen, die pflanzliches progesteron 3% ig aus der mexikanischen yums-wurzel enthaelt.
    diese soll ich ab mitte zyclus bis beginn der regel auftragen. manche verwenden diese creme auch zur verhuetung, durch das auftragen waehrend des gesamten zycluses.
    nun meine fragen...

    1. basiert die wirkung des moenchspfeffers auf dem gleichen prinzip (pflanzliches progesteron)?

    2. wuerde ich die wirkung des pflanzlichen progesterons anhand der temperaturkurve erkennen koennen? (trotz anwendung seit 3 tagen steigt die temperatur nur schrittweise um 1/10 grad).

    3. stimmt es, dass das hormon ueber die haut aufgenommen werden kann?..angeblich soll es mikromolekular sein.

    nochmals, vielen dank und liebe gruesse!
    kate


  • RE: progesteron


    Liebe Kate,
    1. Nein. Mönchspfeffer wird in erster Linie zur Behandlung des Prämenstruellen Syndromes eingesetzt. Gerade bei diesem Syndrom sind Progesterone wenig wirksam. Progesterone helfen allenfalls gegen Brustspannen.
    2. Das Problem es Progesteron ist, dass es über die Haut schlecht aufgenommen wird. Wenn es gut aufgenommen würde, wäre das Präparat schon lange als Zusatz zur Hormonersatzbehandlung auf dem Markt. Momentan gibt es das nur als Kapseln zum einnehmen oder zur vaginalen Anwendung. Aus diesem Grund ist auch kein grosser Effekt auf die Temperaturkurve zu erwarten. Zur Verhütung würde ich dringend abraten.
    3. beantwortet.

    MfG

    Kommentar


    • RE: progesteron


      lieber herr siegrist,

      ich moechte mit der progesteroncreme meine vermutliche gelbkoerperschwaeche ausgleichen.
      jetzt bin ich verunsichert, ob nun der moenchspfeffer besser dazu geeignet ist.

      wie ist denn das wirkungsprinzip vom moenchspfeffer? hemmt er die prostaglandinproduktion?
      soweit ich weiss, wirkt er auch regulierend auf den zyclus, wird er nicht auch bei einer gelbkoerperschwaeche eingestetzt? oder geht es nur darum den eisprung regelmaessiger zu machen?

      ist es besser, mich nochmal nach einem moenchspfefferpraeparat umzusehen?
      ist die progesteroncreme ganz umsonst?

      fragen ueber fragen...;-)

      liebe gruesse
      kate

      Kommentar


      • RE: progesteron


        kann es sein, dass mein zweiter beitrag uebersehen wurde?
        na, dann schiebe ich das topic wieder nach oben..
        stell mich auf nen hocker und winke (hoffentlich sieht mich jemand) ;-)

        Kommentar


        Lädt...
        X