Bei einer Organ-Ultraschall-Untersuchung vor 5 Wochen wurde ein White Spot (Kalkablagerung an den Herzklappenmuskeln) in beiden Herzkammern meines Kindes festgestellt, der das Risiko fuer das Down-Syndrom bei meinem Kind in etwa verdoppelt (von ca. 1:1100 auf ca. 1:500).
Bei einer erneuten Untersuchung gestern wurde der Befund bestaetigt und zudem eine Fruchtwassermenge im oberen Normbereich festgestellt (Kinder mit Down-Syndrom sollen etwas schluckfauler sein).
Bei der ersten Organ-US vor fuenf Wochen wurde das Profil als unauffaellig eingestuft, gestern war es nicht gut zu sehen, die untersuchende Aerztin aeusserte jedoch den Verdacht auf ein fliehendes Kinn, was ebenfalls als Indiz fuer das Down-Syndrom gewertet werden kann. Ansonsten lagen keine Indikatoren vor.
Jetzt bin ich sehr beunruhigt und weiss nicht, ob ich noch eine Fruchtwasserentnahme machen lassen soll, da das Risiko der Untersuchung mit ca. 1:200 ja immer noch deutlich hoeher liegt als das Risiko des Gendefekts (ueber das Untersuchungsrisiko zu dem spaeten Zeitpunkt der Schwangerschaft liegen mir voellig unterschiedliche Aussagen vor).
Auch waere ein Schwangerschaftsabbruch in diesem fortgeschrittenen Stadium sicher eine sehr sehr schwere Entscheidung.
Wer kann mir einen fundierten Tipp geben? Die mich betreuenden Aerzte achten ja immer peinlich genau darauf, mit ja nichts zu raten, sondern mir nur die Sachlage moeglichst neutral zu erklaeren. Aber genau das hilft mir momentan herzlich wenig!
Kommentar