#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dauerblutung mit und ohne Verhütungsstäbchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dauerblutung mit und ohne Verhütungsstäbchen

    Hallo Ihr Lieben... brauche mal eine Expertenmeinung :-)

    Bin jetzt 34 und hatte vom 26. Lebensjahr an ein Verhütungsstäbchen im Arm. Bis letzten Mittwoch. Bin jetzt also seit etwas über einer Woche "hormonfrei". Vom 12. bis 26. Lebensjahr war meine Periode immer eine Woche lang und hatte 2 bis 3 starke bis sehr starke Blutungstage. Mir sind also starke Blutungen bekannt. Seit dem ich dann das Stäbchen im Arm hatte, bekam ich dann nur noch 3 bis 4 mal im Jahr meine Tage... eher leicht bis ganz leicht. So, jetzt kommt's:

    Mitte Dezember letzten Jahres fing meine Menstruation wieder an. Leider hörte sie diesmal nicht auf.... nach 4 Woche wurde sie stärker und Ende Januar dann sooo stark, dass ich zum Frauenarzt ging. Ich schwöre... wenn ich stark schreibe, dann meine ich "Katastrophe"... ich konnte keine 2 Stunden schlafen als Beispiel, ohne dass ich raus musste usw.! Also einfach super stark und ungewohnt! Mitte Februar verschrieb mir dann meine Frauenärztin den gleichen Verhütungswirkstoff, den ich im Arm habe, nochmal als Pille und sie meine... Ende Februar sollte es dann vorbei sein. So weit so gut. Tatsächlich hörte nach der 1. Märzwoche meine Menstruation auf. Ich lies mein Verhütungsstäbchen (das noch fast 1 1/2 Jahre hätte drin bleiben können) dann am 18.03. entfernen, da ich seit Jahren keinen Partner habe (und auch in absehbarer Zeit sicher noch nicht wieder möchte) und weil ich wieder zurück zur "Natürlichkeit" möchte, ohne unnötige Belastungen für meinen Körper. Meine Frauenärztin sagte, dass ich so ungefähr in 6 Wochen meine Regel kriegen müsste und es sich dann recht schnell wieder normalisiert mit dem monatlichen Zyklus. Fakt ist, dass ich gleich einen Tag nach Stäbchen-Entnahme meine Tage wieder bekommen habe und jetzt sozusagen schon wieder seit 8 Tagen Blutungen habe und wieder so stark, dass ich jetzt schon weiß, dass das nicht morgen oder in ner Woche vorbei ist. :-( (fühlt sich genauso an wie jetzt der Zeitraum, wo ich die Dauerblutung hatte) Mich irritieren auch die riesigen und ständigen Schmierblutungen oder wie man das nennt.... sieht jedesmal so aus, als hätte man mich innerlich abgestochen und ich würde Teile eines Organs verlieren. *lach* Sorry, für die Beschreibung.

    Meine Fragen sind jetzt eigentlich:
    1.) Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Dauerblutungen? Ab wann muss ich mir denn Sorgen machen?
    2.) Es kann ja nicht die Lösung sein, jetzt wieder die Pille zu nehmen, damit es aufhört, oder? Was mach ich denn dann, wenn sie 2 Wochen nach dem sie aufgehört schon wieder anfängt? Wieder die Pille nehmen? Dafür hab ich mir das Stäbchen ja nicht rausnehmen lassen... :-(
    3.) Mich interessiert ja grundsätzlich mal die Ursache.... wieso kriegt man so eine Dauerblutung denn plötzlich? Es ist schön, dass es mit Medikamenten wieder weggeht, ABER WO KOMMT ES HER?

    PS: Als medizinischer Hintergrund.... seit dem ich denken kann, hatte ich bei JEDEM Frauenarzt-Besuch in meinem Leben eine Zyste von 2 bis 3 cm. Jedes Mal. Das kann also doch nicht der Auslöser sein, weil ich ja immer eine Zyste hatte/habe, aber noch nie Probleme mit Blutungen hatte... oder?

    Freu mich auf regen Austausch und auch einfach über Eure Erfahrungen... dankeeee...


  • Re: Dauerblutung mit und ohne Verhütungsstäbchen

    Hallo,

    es ist hier von einer hormonellen Regulationsstörung als Ursache des Problems auszugehen. Wenn die Blutung länger als 2 Wochen anhält, würde ich nochmal zu einer kurzen Anwendung eines Hormonpräparates für die Dauer von 10 Tagen raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X