#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhütung in der Stillzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhütung in der Stillzeit

    Meine Tochter ist 5 ½ Monate alt und ich fange langsam an abzustillen.
    Da ich meine Periode noch nicht habe, kann mir mein Frauenarzt die Spirale nicht einsetzen.
    Er rät mir daher zu Cerazette. Ich möchte aber eigentlich keine Hormone während der Stillzeit einnehmen, zumal ich dann ja während der Einnahme angeblich auch keine Periode bekomme, denn ich soll Cerazette ohne Unterbrechung einnehmen.
    Wie wirkt Cerazette, dass dadurch sogar die Periode unterdrückt wirkt ?
    Gibt es alternative Verhütungsmethoden: Kann ich auch ohne Zyklus mit z.B. Persona.verhüten.




  • RE: Verhütung in der Stillzeit


    Liebe Michelle,
    Die meisten Frauenärzte legen die Spirale bei der ersten Kontrolle nach der Geburt ein, wenn dies gewünscht ist. Normalerweise ist der Muttermund nach der Geburt genügend geöffnet, auch wenn keine Menstruation stattfindet. Cerazette ist natürlich eine Alternative, die Probleme sind eben der unregelmässige Zyklus oder sogar das Ausbleiben der Menstruation. Da Sie ohnehin langsam abstillen möchten, kommt bei Ihnen aber auch die normale Pille in Frage. Dabei kann die Milchleistung zusätzlich noch abnehmen. Für das Kind birgt das aber keine Gefahr. Temperaturmethoden sind unsicher und nur bei regelmässigem Zyklus möglich.

    Kommentar


    • RE: Verhütung in der Stillzeit


      Herr Dr. Siegrist,

      Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt, ich (34) stille voll und habe das auch so lange als möglich weiterhin vor. Meine Frauenärztin hat mir heute die Minipille verschrieben (28 mini). Kann ich sicher sein, dass keine Hormone über die Muttermilch auf das Kind übergehen? Oder ist die Spirale die bessere Alternative? Soweit ich informiert bin, ist bei dieser Art der Verhütung die Infektionsgefahr relativ hoch und deshalb eher bei älteren Frauen ohne weiteren Kinderwunsch empfohlen.
      Wie wirkt sich die Minipille auf meine eben durchgestandene, leichte Venenentzündung aus?

      Mit freundlichen Grüßen,

      Sibylle Schmid

      Kommentar

      Lädt...
      X