Anath
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
PID
Einklappen
X
-
Anath Münzinger
PID
Was haltet Ihr von der Präimplantations- Diagnostik (PID)? Medizinisches, Ethisches und Rechtliches! Die Grünen sind ja strikt dagegen.
AnathStichworte: -
-
-
Klaus Klaussen
RE: PID
Als praktizierender Christ kann ich nur sagen, wir haben das von Gott gegebene Leben so anzunehnen, wie ist. Jede Manipulation oder gar Abtreibung ist eine schwere Sünde vor Gott und den Menschen.
-
Alexander Ramm
RE: PID
Also das ist doch schlichter Blodsinn. Dieser Logik zufolge dürfte man sich auch nicht operieren lassen oder irgenwelche Medikamente nehmen.
Ist Diabetes auch von Gott gegeben und die Millionen Menschen sollen dann ohne Insulin alle sterben? Solche Ansichten sind für eine Gesellschaft zutiefts gefährlich.
Kommentar
-
RE: PID
Bei der PID wird von ca. 8 im Reagenzglas befruchteten Zellen eine Untersucht. Wenn alles ohne Befund ist, werden die Zellen der Frau implantiert und ein hoffentlich gesundes Kind entsteht.
Bei Vorliegen einer Erbkrankheit weren die Zellen abgetötet. Wohl gemerkt außerhalb des Mutterleibs.
Kommentar
-
-
Renate Künast
RE: PID
Durch Zufall bin ich auf dieses recht gute Forum gestoßen. Zur PID ist festzustellen, das sie von mir entschieden abgelehnt wird, da auf diese Weise gut von vermeintlich schlecht und krank von gesund selektiert wird. Bei unserer Vergangenheit können wir uns derartige Selektionen einfach nicht erlauben.
Kommentar
-
Walter Siegrist
RE: PID
Liebe Frau Münzinger,
Bei der Präimplantationsdiagnostik handelt es sich vereinfacht gesagt um eine Pränataldiagnostik vor der Implantation. Es bestehen also die gleichen moralischen Ansprüche wie an die Fruchtwasseruntersuchung oder Chorionzottenbiopsie, nur dass das Risiko des Eingriffes wegfällt und die Konsequenzen frühzeitig gezogen werden können. Ob und in welcher Weise Konsequenzen gezogen werden, muss jede Frau für sich selbst entscheiden. Entsprechend kann eine solche Untersuchung Sinn machen oder auch nicht.
Kommentar
-
Mia
RE: PID
Es ist immer leicht, vonsolchen Dingen leichtfertig zu sprechen, wenn man selber nicht betroffen ist!
Diese Selektion ist zum glück in Frankreich erlaubt, denn es könnte für meinen Mann und mich die einzige möglichkeit sein, ein Baby zu bekommen.
Man darf nie veralgemeinern, bei mir liegt eine störung der Chromosomen vor, wenn die kaputten in einer Eizelle sin, kann ich kein Kind bekommen, diese Eizellen, wären sowiso nicht lebensfähig..Wenn die "guten" drin sind, kann ein ein Kind bekommen...soll ich mir dann 100e von Eizellen einpflanzen lassen? Falls es mit der natürlich befruchtung nie zu dieser selektion kommt, oder findet ihr, dass ich/wir es dann einfach nicht verdient haben ein Kind zu bekommen, falls die natürliche selektion nicht klappt? Ich wünsche keinem soviele Aborte, wie ich sie schon hatte und evt noch haben werde, für mich ist diese Selektion eine hoffnung, falls alles andere nicht klappt, ohne selektion, hat eine verpflanzung bei mir keinen Sinn!
Kommentar
-
-
Guido CF-ler
RE: PID
die gesellschaft muss sich bewusst werden,das ein Mensch mehr ist als die Summe seiner Gene.Durch
vermehrte Anwendung von PID werden z .B.Erbkranke immer mehr Diskrimminert...zudem sind Pharmafirmen kaum mehr an Therapieforschung interesseirt,für Krankheiten die sowieso (durch PID)vom "aussterben "bedroht sind...
als Langzeitüberlebender einer Erbkrankheit weiss ich wovon ich spreche..ich finde mein Leben lebenswert und freu m ich schon auf morgen...
Anath Münzinger schrieb:
-------------------------------
Was haltet Ihr von der Präimplantations- Diagnostik (PID)? Medizinisches, Ethisches und Rechtliches! Die Grünen sind ja strikt dagegen.
Anath
Kommentar
Kommentar