Ich nehme seit einigen Monaten die im Betreff genannte Pille und dachte eigentlich, mit dem Lesen des Beipackzettels wäre ich aus der Nummer des "Aufpassens" raus...
Nun erwähnte eine Bekannte, ich solle mit Baldrian aufpassen, da dieser die Wirkung der Pille beeinflusst. Johanniskraut war bekannt, steht auch im Beipackzettel. Baldrian steht nicht drin, bei einem Baldrianpräparat waren mal gleich NULL Warnhinweise aufgeführt. Gleichwohl bekam ich heute in der Apotheke die Auskunft: Besser keinen Baldrian nehmen; kann Wirkung beeinflussen. Ja was denn nun?
Ich muss dazu sagen, bisher wars auch nur Baldriantee und nichts hochdosiertes...
Dass etwas Wechselwirkungen haben soll, was nicht aufgelistet ist, verunsichert mich nun doch etwas. Grapefruit steht auch nicht drin. Hier im Forum habe ich gesehen, dass hiervon schon kleine Mengen "gefährlich" sind.
Da ich Asthma habe, experimentiere ich gerne ein wenig alternativ herum (eher kurweise, nicht immer), zB mit
- Schwarzkümmelölkapseln
- Eukalyptusölkapseln
- Ingwer (den zZt regelmäßig, in Scheiben geschnitten und ausgekocht)
Beeinflusst davon etwas - regelmäßig eingenommen - die Wirkung der Pille? Macht die Dosis das Gift?
Gibt es noch mehr "gefährliche Lebensmittel" in dem verhütungsrelevanten Zusammenhang, von deren Existenz ich wissen sollte?
![Smile](https://fragen.onmeda.de/forum/core/images/smilies/smile.png)
Sorry für den doch etwas länger gewordenen Text!
Kommentar