ich weiß, es gibt schon einige Beiträge zu diesem Thema und insgesamt habe ich mich schon intensiv im Netz mit allen möglichen Erfahrungen und Ratschlägen anderer Frauen beschäftigt. Leider bin ich mittlerweile so hilflos, dass ich selber das erste Mal dazu schreibe.
Ich habe seit über einem Jahr immer wiederkehrende Pilzinfektionen/Bakterienbefunde. Ich hatte vor 5 Jahren schonmal eine ähnliche Phase mit kontinuierlichen Beschwerden, aber da war es nicht so intensiv wie heute und beschränkte sich auf Pilze. Meine beschwerdefreien Zeiten im letzten Jahr erstreckten sich auf höchstens 2 Wochen. Seit nun 3 Monaten habe ich durchgängig Juckreiz und Entzündungen. Ich war unzählige Male beim Arzt (der verständlicherweise mittlerweile auch etwas genervt ist). Früher habe ich mir einfach immer selber Mittel aus der Apotheke geholt und bin gar nicht zum Arzt gegangen, doch das kann ich leider auch nicht mehr, da ich nie weiß, ob es sich um Pilze oder Bakterien handelt. Ich habe alle Mittel, egal ob verschreibungspflichtig oder nicht, durchprobiert und nach der Behandlung immer eine Milchsäurekur gemacht. Egal ob Vagisan, Kadefungin, Gynophylus, Multigyn, Vagiflor usw. ich habe bereits alles durchprobiert. Auch die Impfung um die Döderleinansiedlung(Gynatren) zu erhöhen, habe ich mir auch geben lassen. Ich war auch beim Homöopathen, habe eine Zuckerdiät gemacht und viele von den als natürliche Pilz-Bekämpfer bekannten Lebensmittel konsumiert (wie Knoblauch etc.)
Mein Frauenarzt hat mich aufgrund der vielen Befunde bereits ins Krankenhaus an den Chefarzt verwiesen. Das hat mir allerdings auch nichts gebracht. Der hat natürlich auch nur einen Abstrich genommen, herausgefunden dass ich Bakterien habe und mir ein Mittel verschrieben. Er meinte allerdings noch, ich solle anfangen die Pille zu nehmen, das würde den Hormonhaushalt konstant halten und möglicherweise Abhilfe schaffen. Die Pille habe ich nie vertragen (meine Mutter konnte sie auch nicht nehmen) und deswegen habe ich dann ein Rezept für den Nuvaring bekommen. Den habe ich jetzt seit zwei Wochen eingesetzt. Natürlich sind zwei Wochen keine lange Zeit, doch schon jetzt würde ich ihn am liebsten wieder absetzten. Ich hatte "damals" innerhalb von zwei Jahren 4 Pillen durchprobiert und bin dann auf Kondom-Verhütung umgestiegen, weil die Nebenwirkungen einfach nicht erträglich waren. Ich weiß, ich muss meinen Körper ersteinmal an die Hormone gewöhnen, doch mittlerweile fehlt mir einfach die Kraft. Mir ist ständig schlecht und schwindelig und auch der Juckreiz ist kontinuierlich vorhanden. Für meine Beziehung ist das natürlich ebenfalls sehr belastend.
Ich traue mich mittlerweile nicht mehr zum Frauenarzt und weiß nicht mehr weiter. Soll ich den Ring wieder absetzten? Was kann eigentlich passieren, wenn ich Bakterien/Pilze unbehandelt lasse? Ich habe gelesen, dass bei Bakterien die Gefahr der Unfruchtbarkeit besteht. Momentan nehme ich Multigyn und zwischendurch Gynophilus-Kapseln, dann habe ich manchmal 2-3 Stunden Ruhe. Ich denke, meine Scheidenflora ist mittlerweile einfach total kaputt von den ganzen Mitteln. Aber was soll ich nun machen?
Viele Grüße
Malina
Kommentar