#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille versehentlich zu früh genommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille versehentlich zu früh genommen

    Hallo!

    Ich habe eine Frage zur Pilleneinnahme. Mir ist eben ein ganz doofes Missgeschick passiert:

    Vorweg: Ich nehme die Pille (Asumate30, Einphasenpille) normalerweise immer abends zwischen 22 und 24h. Die erste immer samstags, die letzte immer freitags.

    Ich war gerade (Sa., 13:30) im Bad und schaute auf mein Pillenblister. Da sah ich, dass die "Fr."-Pille noch im Blister war. Ich bekam einen riesigen Schreck, dass ich also die Pille gestern Abend vergessen hatte. Gestern Abend hatte ich auch Sex. In diesem Schreck nahm ich natürlich sofort die besagte Freitags-Pille nach. Ich las dann in der Packungsbeilage und wurde dabei wieder ein wenig ruhiger, da es sich bei der vermeintlich vergessenen Pille um Pille Nr. 14 gehandelt hatte und der Schutz somit nicht beeinträchtigt war.
    Plötzlich viel mir auf, dass nun aber nur noch 6 Pillen im Blister waren. Es stellte sich heraus, dass ich die Pille am Freitag wohl doch genommen hatte, aber eben den "falschen" Freitag, also die Pille am falschen Ende (quasi Nr. 21), sodass der "richtige" Freitag noch in der Packung war. (Ich hoffe, das ist verständlich dargestellt)

    Ich habe nun also ein Pille am Freitag Abend/Nacht zwischen 0:30 und 2:00 genommen (Nr. 14) und eine am Samstag gegen 13:30 (Nr.15).

    Nun meine Frage: Besteht in diesem Fall die Möglichkeit, die Pille nun für den Rest des Zyklus immer gegen 14h zu nehmen!? Also die nächste (Nr. 16) dann Sonntag um 14h und die letzte dann Freitag 14h (Nr. 21). Und dann in den nächsten Monaten langsam wieder auf 22h zu gehen!?

    Oder sollte ich heute Abend gegen 22h Pille Nr. 16 nehmen und einfach bis Freitag durchnehmen und dann mit Pille Nr. 22 aus einer Ersatzpackung aufhören, sodass ich heute einfach eine Pille zu viel genommen habe!?

    Die erste Variante (ohne Verschwendung einer einzelnen Pille) wäre mir lieber, aber ich möchte natürlich auch meinen Verhütungsschutz nicht gefährden.

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!


  • Re: Pille versehentlich zu früh genommen


    Hallo,

    Sie können problemlos nach der ersten Variante vorgehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille versehentlich zu früh genommen


      Super, vielen Dank für die schnelle Antwort . Gilt dies auch, wenn der Abstand zwischen den beiden Pillen weniger als 12 Stunden betragen hat!? Denn das kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit ausschließen...

      Und könnte ich die nächste Pille auch ohne Probleme erst wieder morgen um 22h nehmen, um sofort wieder in meinem persönlichen Zeitplan zu sein!? Zwischen heute 13:30 und morgen 22h liegen ja weniger als 36 Stunden. Die Einnahmen sähen dann folgendermaßen aus:
      Pille 13: Donnerstag 22:00 Uhr
      Pille 14: Nacht von Freitag auf Samstag ~1:00-2:00 Uhr
      Pille 15: Samstag 13:30
      Pille 16: Sonntag 22:00

      Danke!

      Kommentar


      • Re: Pille versehentlich zu früh genommen


        Hallo,

        ja, auch so können Sie problemlos vorgehen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • frage


          Liebes team, ich haette auch eine frage. Vor meiner pillenpause nahm ich fuer 7 tage roxythromicin. Die einahme schloss buendig mit der letzten pille ab. Dann machte ich fuer 5 tage pause ( keine 7, da ich meine periode im naechsten monat verschieben wollte). Alles gut soweit. Am 7 einahmetag der pille ( nehme asumate 30), noch bevor ich diese genommen habe hatte ich ungeschuetzten gv. Es muss noch gesagt werden, dass er nicht gekommen ist, weil wir sofort aufgehoert haben, nachdem es mir eingefallen ist

          Kommentar


          • Re: frage


            Hallo,

            grundsätzlich ist der Schutz in dem Fall erst wieder nach 7 eingenommenen Pillen gegeben, vom zeitlichen Verlauf her halte ich das Risiko in diesem Fall aber doch für extrem gering.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X