Ich habe eine Frage zur Pilleneinnahme. Mir ist eben ein ganz doofes Missgeschick passiert:
Vorweg: Ich nehme die Pille (Asumate30, Einphasenpille) normalerweise immer abends zwischen 22 und 24h. Die erste immer samstags, die letzte immer freitags.
Ich war gerade (Sa., 13:30) im Bad und schaute auf mein Pillenblister. Da sah ich, dass die "Fr."-Pille noch im Blister war. Ich bekam einen riesigen Schreck, dass ich also die Pille gestern Abend vergessen hatte. Gestern Abend hatte ich auch Sex. In diesem Schreck nahm ich natürlich sofort die besagte Freitags-Pille nach. Ich las dann in der Packungsbeilage und wurde dabei wieder ein wenig ruhiger, da es sich bei der vermeintlich vergessenen Pille um Pille Nr. 14 gehandelt hatte und der Schutz somit nicht beeinträchtigt war.
Plötzlich viel mir auf, dass nun aber nur noch 6 Pillen im Blister waren. Es stellte sich heraus, dass ich die Pille am Freitag wohl doch genommen hatte, aber eben den "falschen" Freitag, also die Pille am falschen Ende (quasi Nr. 21), sodass der "richtige" Freitag noch in der Packung war. (Ich hoffe, das ist verständlich dargestellt)
Ich habe nun also ein Pille am Freitag Abend/Nacht zwischen 0:30 und 2:00 genommen (Nr. 14) und eine am Samstag gegen 13:30 (Nr.15).
Nun meine Frage: Besteht in diesem Fall die Möglichkeit, die Pille nun für den Rest des Zyklus immer gegen 14h zu nehmen!? Also die nächste (Nr. 16) dann Sonntag um 14h und die letzte dann Freitag 14h (Nr. 21). Und dann in den nächsten Monaten langsam wieder auf 22h zu gehen!?
Oder sollte ich heute Abend gegen 22h Pille Nr. 16 nehmen und einfach bis Freitag durchnehmen und dann mit Pille Nr. 22 aus einer Ersatzpackung aufhören, sodass ich heute einfach eine Pille zu viel genommen habe!?
Die erste Variante (ohne Verschwendung einer einzelnen Pille) wäre mir lieber, aber ich möchte natürlich auch meinen Verhütungsschutz nicht gefährden.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Kommentar