#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille absetzen, Bluthochdruck, Alternativen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille absetzen, Bluthochdruck, Alternativen

    Guten Abend,

    ich nehme nun seit 16 Monaten die Pille Cyproderm und habe sie anfänglich gut vertragen. Damals wuchsen mir "männliche" Haare und ein Hormonstatus ergab das die getesteten männlichen Hormone viel zu hoch waren. Das Problem ist besser geworden und meine Hormone sind alle im Normalbereich.

    Seit drei Monaten habe ich einen leicht erhöhten Blutdruck der jetzt untersucht und behandelt wird. Zudem habe ich oft Kopfschmerzen, bin immer sehr müde und weniger leistungsfähig. Ich würde die Pille gerne absetzen und hormonfrei verhüten.

    Kann es sein das dann meine männlichen Hormone wieder ansteigen? Oder wäre vielleicht eine weniger stark dosierte Pille eine Alternative?

    Bis zu meinen Termin ist es noch ein bisschen hin und ich wollte mich vorab schonmal informieren und natürlich eine erste Meinung einholten.

    Ich bedanke mich schon einmal für ihre Hilfe.

    Liebe Grüße
    vanilli


  • Re: Pille absetzen, Bluthochdruck, Alternativen


    Hallo,

    bei steigendem Blutdruck ist von hormoneller Verhütung abzuraten. Der Verlauf wäre dann abzuwarten, sollte es erneut zu Haut-/Haarproblemen kommen, wäre ein Dermatologe zu Rate zu ziehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille absetzen, Bluthochdruck, Alternativen


      Hallo Vanilli!

      Gestagene erhöhen den Blutdruck (Frauen, die die Pille haben einen leicht erhöhten Blutdruck) und damit steigt auch das Risiko auf Herz- und Gefässkrankheiten. Bei hohem Blutdruck ist daher von hormoneller Verhütung abzuraten. Wenn du die Pille auch zur Verhütung nimmst, würde ich dir daher eine der folgenden Methoden empfehlen:
      NFP, symptothermaler Zykluscomputer, Kupferkette Gynefix oder eine herkömmliche Kupferspirale.

      Dein Hormonhaushalt verändert sich auch über die Jahre - es kann also auch sein, dass du kein "Haarproblem" mehr hast. Falls es doch wieder auftaucht, sprich mit deinem Hautarzt über Behandlungsmethoden, u.a. auch Laserentfernung, wenn es ganz schlimm ist!

      Viele Grüsse,
      Anja

      Kommentar

      Lädt...
      X