ich bin seit kurzem wieder in einer Beziehung. Mein neuer Partner hatte kurz nach unserem Geschlechtsverkehr Beschwerden beim Urinlassen und wurde nun positiv auf Chlamydien getestet. Ich habe heute mit der Behandlung durch Antibiotika begonnen und werde in ein paar Tagen das Ergebnis aus der Urinprobe erfahren.
Ich stelle mir nun die Frage, ob ich sie womöglich unerkannt schon über einen längeren Zeitraum in mir trage. Vor allem macht es mir Angst, dass Unfruchtbarkeit eine mögliche Folge sein könnte.
Ob die Eileiter beispielsweise vernarbt ist, wird aber, so wie ich das verstanden habe, erst bei akutem Kinderwunsch getestet?!
Ich bin 27 Jahre alt und plane nicht innerhalb der nächsten 2 Jahre schwanger zu werden, wohl aber innerhalb der nächsten 5 Jahre und definitiv ist dies langfristig ein Wunsch.
Gibt es eine Möglichkeit, langfristige Schäden auch ohne akuten Kinderwunsch schon ausschließen zu können, muss ich entstehende Kosten dann selbst tragen? Was für Möglichkeiten gibt es? Und wie groß ist die Gefahr, dadurch unfruchtbar geworden zu sein?
Ich möchte die Ungewissheit nicht erst wenn der Wunsch akut wird klären.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort & frohe Weihnachten
Ina P.
Kommentar