seit ca. 2.5 Jahren habe ich die Pille nach 15 Jahren abgesetzt. Ich leider schon seit meiner Jugend unter mittelschwerem Hirsutismus. Nach ca 6 Monaten nach Absetzen der Pille habe ich eine 4-monatige Kur mit Aknenormin gemacht, da meine Haut komplett verpickelt war. Eine Nebenwirkung ist unter anderem Haarausfall lt. Beipackzettel. Als meine Frisöse mir dann immer wieder sagte, dass ich stärkeren Haarausfall hätte, habe ich das nicht so ernst genommen. nach 1,5 Jahren war das aber keine logische Erklärung mehr. Allerdings habe ich mir erst Sorgen gemacht, als ich wirklich dünnere Haare bekommen habe, das waren nochmal 6 Monate später, ich hatte immer extrem dickes Haar und habe es somit nie ganz ernst genommen.
Dann wurde ich von verschiedenen Ärzten durchgecheckt, alles in bester Ordnung von der Schilddrüse, Vitamin B, Hormonen (angeblich). Nur der Prolaktinwert lag bei 150!! Meine Dermatologin meinte, dass das der Grund meines Haarausfalls wäre. Allerdings wird der HA immer schlimmer. Der Wert ist mittlerweile wieder im Normalbereich, steigt aber sofort wieder an, sobald ich das Medikament (Bromocriptin) verringere oder gar absetze!
Kann der Hirsutismus, das Prolaktin und der Haarausfall zusammenhängen? Spinnen meine Hormone??
Seit einer Woche nehme ich Androcur auf Anraten meiner Dermatologin.
Für einen Tipp wäre ich ihnen sehr dankbar.
Kommentar