#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nach Absetzen der Pille andauernde Blutungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach Absetzen der Pille andauernde Blutungen

    Hallo!

    Folgendes: Ich habe Anfang April meine Pille abgesetzt, hatte dann 4 Wochen später (Anfang Mai) eine "normale" Blutung, 4 Tage lang. Danach bzw. seitdem habe ich Blutungen, immer so 4-6 Tage lange mit nur einer Woche Pause zwischendrin, also z.B. ich blute 4 Tage lang, bin dann 6 Tage ohne eine Blutung und es fängt wieder an... Die Blutungen sind nicht immer stark, also durchaus auch Schmierblutungen, aber so langsam mache ich mir Gedanken, ob es noch in Ordnung ist und einfach mit dem Absetzen der Pille zu tun hat?
    Ich muss dazu noch sagen, dass ich bisher, wenn ich keine Pille genommen habe eine sekundäre Amenorrhoe habe/hatte, also z.B. habe ich 1,5 Jahre lang keine Blutungen gehabt (regelmäßige Blutungen immer nur bei Einnahme der Pille). Gerade deshalb verwundert es mich umso mehr, dass ich auf einmal so viel blute!
    Nächste Woche steht der Termin beim Frauenarzt an, bin eben nur gerade etwas beunruhigt...

    Viele Grüße und danke für Antworten!


  • Re: Nach Absetzen der Pille andauernde Blutungen


    Hallo,

    von einem Zusammenhang mit der Pille ist nach der Zeit nicht mehr auszugehen, eher handelt es sich um eine hormonelle Regulationsstörung. Je nach Befund kann dann die zeitweise Anwendung eines Hormonpräparates (Gestagen) helfen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Nach Absetzen der Pille andauernde Blutungen


      Nun ist mein Frauenarzt krank geworden und ich habe erst in 2 Wochen einen Termin bei seiner Kollegin bekommen... Wenn ich ja wüsste, dass es sich "nur" um eine hormonelle Störung handelt... Also andere Ursachen sind eher unwahrscheinlich? Ich denke, da ich ja den Termin nun erst in 2 Wochen erhalten habe, kann es auch nichts "schlimmes" sein?
      Ich möchte nur beruhigt sein können!
      Vielen Dank, Gruß.

      Kommentar


      • Re: Nach Absetzen der Pille andauernde Blutungen


        also ich fände das nicht so leicht zu beurteilen, dass das nichts mehr mit dem absetzen der pille zu tun haben kann. "normalerweise" spricht man von etwa 3 monaten, in denen der körper sich umstellt. das ist aber auch bei jeder frau anders, nebenwirkungen können auch noch 5 monate später auftreten, hormone wirken sich auch jede frau anders aus. würde aber - wie du ja schon gesagt hast - trotzdem beim frauenarzt nachfragen. viele frauen haben ähnliche probleme nach dem absetzen. würde auch über mönchspfeffer mit dem arzt sprechen, das ist "natürliches" progesteron, das auch bei vielen frauen hilft, um den zyklus wieder zu regulieren.

        Kommentar



        • Re: Nach Absetzen der Pille andauernde Blutungen


          Guten Abend...
          Jetzt war ich die letzte Woche noch bei einem anderen Frauenarzt um es abchecken zu lassen, dieser hat nach der Untersuchung jedoch gesagt, er würde zu diesem Zeitpunkt nicht intervenieren, da nichts auffälliges zu sehen sei, Eierstöcke seien in Ordnung, es würde aussehen wie in der 1. Zyklushälfte... Er gehe dann von einer Fehlsteuerung aus. Ich sollte mal noch abwarten... Jetzt blute ich seit heute wieder, also letzten Dienstag war erst die letzte Blutung zu Ende, gerade mal wieder eine Woche ohne, wie es ja seit Wochen schon so ist! Ich meine es dürfte doch in der 1. Zyklushälfte nicht vorkommen...oder? Es nervt mich eben auch einfach wenn ich andauernd blute...

          Grüße! Und danke.

          Kommentar


          • Re: Nach Absetzen der Pille andauernde Blutungen


            Hallo,

            ich rate nach wie vor zur Anwendung des genannten Gestagenpräparates.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X