#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

einseitiger punktueller schmerz in der brust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • einseitiger punktueller schmerz in der brust

    Liebes Expertenteam,

    ich hab seit dem Wochenende (jetzt noch 8 tage bis zur nächsten Blutung) einen stechend hellen Schmerz in der linken Brust. am Wochenende habe ich an der Seite meiner Brust bereits den Schmerz gehabt, den ich häufig zwei Wochen vor meinen tagen bekomme. die stelle ist außen ungefähr auf der Höhe des BH-Bügels. weil ich dann immer recht besorgt bin, neige ich dazu herumzudrücken. das habe ich diesmal natürlich auch gemacht und jetzt ist der Schmerz deutlich schlimmer und länger anhaltend als jemals zuvor. die Brust tut im Ruhezustand weh und der Schmerz strahlt weiter als sonst aus. auch wenn ich den Brustmuskel bewege und sich das Brustgewebe mit bewegt, schmerzt es, selbiges bei tiefem einatmen. vom Schmerz würde ich es sogar ein bisschen wie einen kräftigen blauen Fleck beschreiben.
    als es so schlimm wurde, wollte ich natürlich direkt einen Termin bei meiner Ärztin, bekam aber erst im neuen Jahr einen Termin.

    Besteht Anlass zur Sorge?



  • Re: einseitiger punktueller schmerz in der brust

    Hallo,

    es kann sich dabei um eine Entzündung als Ursache der Beschwerden handeln. Da diese dann zeitnah zu behandeln wäre, würde ich zur Abklärung in der gynäkologischen Ambulanz einer Klinik raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: einseitiger punktueller schmerz in der brust

      Vielen Dank für Ihre Einschätzung, das klingt ja leider nicht so optimal.
      Sollte das bestenfalls noch heute passieren?
      Ich weiss nämlich ehrlich gesagt gerade nicht, wer der richtige Ansprechparter am Wochenende ist.
      Hier in der Klinik gibt es eine Praxis des ärztlichen Bereitschaftsdiensts, an die ich mich wenden könnte, oder eben die Notaufnahme.
      Die gynäkologische Ambulanz scheint am Wochenende keine Sprechstunde zu haben, oder lieg ich da falsch?

      Viele Grüße und schon einmal besten Dank für Ihre Hilfe

      Kommentar


      • Re: einseitiger punktueller schmerz in der brust

        Ich würde dann zu der Bereitschaftspraxis raten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: einseitiger punktueller schmerz in der brust

          Lieber Herr Scheufele,

          vielen Dank für Ihre Hilfe.
          Ich war gestern in der Sprechstunde der Bereitschaftspraxis, leider kannte sich dort niemand mit gynäkologischen Problemen aus.
          Ich soll nun Ibuprofen einnehmen gegen den Schmerz und zur Entzündungshemmung ... alles weitere soll durch eine Frauenärztin abgeklärt werden, am besten am Montag. Kann ich heute noch irgendwas sinnvolles tun? Kühlen, trinken und liegen ist gerade meine Strategie.

          Wenn ich mit diesen Beschwerden in eine Praxis gehe - muss ich dort behandelt werden oder kann mich das medizinische Fachpersonal vertrösten?
          Ich hatte am Donnerstag und Freitag schon versucht in Praxen in der Nähe meiner Arbeit einen Termin zu erhalten, aber leider mich haben 5 Praxen abgewiesen, weil sie zu keine akuten Leute nehmen. =(

          Kommentar


          • Re: einseitiger punktueller schmerz in der brust

            Mit akuten Beschwerden sollte man Sie nicht abweisen. Wie erwähnt wäre auch die gynäkologische Ambulanz einer Klinik eine mögliche Anlaufstelle.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: einseitiger punktueller schmerz in der brust

              Lieber Herr Scheufele,

              auf Ihren Rat hin bin ich am 15.12.2014 direkt in eine gynäkologische Praxis gefahren und dort wurde ich glücklicherweise dazwischen geschoben. Die Tastuntersuchung war unauffällig und auch der Brustultraschall hat keinen Befund ergeben Am Montag waren die Schmerzen darüber hinaus besser, wobei diese eine Stelle immer noch schmerzte. Die Ärztin hat mir Progestogel verschrieben, zu Quarkpackungen geraten und sich gegen ein Antibiotikum ausgesprochen. Ich schmiere nun seitdem 14.12 täglich - mein Eindruck ist allerdings, dass die Ursache zyklusunabhängig ist. Die Blutwerte, die ich leider erst am Freitag (19.12) erhielt, waren dann auch normal.
              Mittlerweile, nach meiner Blutung, ist die Brust ein wenig kleiner und der Schmerz nicht mehr bei Bewegung vorhanden und auch nicht mehr so stark wie anfänglich. Allerdings bleibt an der Stelle ein stechender Schmerz, den ich durch Drücken auslösen kann. Darüber hinaus [so mein Eindruck] ist der Schmerz leicht nach oben gewandert und es haben sich heute zwei kleine rote Punkte an der schmerzenden Stelle gebildet.
              Da nun leider Feiertage sind, bleibt mir erst mal nichts weiter übrig als abzuwarten... in der kommenden Woche ist bei mir Urlaub geplant und ich bin nun etwas verunsichert, was ich mit dieser Brust machen soll. Am liebsten würde ich sie ja zuhause lassen.
              Ich wäre für einen Rat dankbar.

              Vielen Dank und schöne Feiertage
              Hanni

              Kommentar



              • Re: einseitiger punktueller schmerz in der brust

                Hallo,

                wenn die Beschwerden nicht kurzfristig nachlassen, sollten Sie vor dem Urlaub nochmal eine Kontrolluntersuchung durchführen lassen.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: einseitiger punktueller schmerz in der brust

                  vielen dank für ihren rat! was koennte es sein? (ja ferndiagnosen sind problematisch) immer noch brustentzuendung? waere sowas ueber ultraschall diagnostizierbar?

                  Kommentar


                  • Re: einseitiger punktueller schmerz in der brust

                    Ja, ich gehe am Ehesten von einer Entzündung aus. Diese kann durch Tastbefund und evtl. Bestimmung der Blutwerte diagnostiziert werden.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X