#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Östrogenmangel ohne Symptome

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Östrogenmangel ohne Symptome

    Hallo! Ich habe kürzlich eine neue Gynäkologin aufgesucht weil ich immer so starke Regelschmerzen habe und einen sehr langen Zyklus (ca. 50 Tage) seit dem ich die Pille (Diane 35) vor 10 Monaten abgesetzt habe. Es wurde eine Blutuntersuchung gemacht und da kam raus das ich angeblich viel zu wenig Östrogene (49 statt min. 200) für mein Alter (28) habe. Sie sagt es wäre sinnvoll jetzt wieder Hormone zu nehmen, da ich sonst sicherlich Osteoporose bekomme. Mich Macht das alles etwas stutzig, weil seit dem ich die Pille nicht mehr nehme geht es mir so gut wie noch nie zuvor in meinem Leben. Ich bin richtig Glücklich, endlich wieder Leistungsfähig, nicht mehr 12 mal im Jahr krank, habe keine Migräne mehr, gefühlte 5kg am Bauch abgenommen, habe endlich einen gesunden Blutdruck, bin nicht mehr launisch und habe endlich wieder Lust auf Sex. Ich möchte das alles ungern wegen einer Zahl auf dem Papier aufgeben. Jetzt ist meine Frage ob diese Östrogenwerte wirklich so kritisch sind oder ob die sich nicht vielleicht von alleine wieder normalisieren? Krieg ich damit auf jeden Fall Osteoporose? Ich möchte mich einfach nicht wieder so furchtbar fühlen wie mit Hormonen, wo es mir doch endlich wieder gut geht. Ich nehme außerdem L-Thyroxin relativ hoch dosiert, weil meine Schilddrüse garnichts mehr macht und dazu noch Kortisonspray weil ich Asthma habe. Hängt das alles irgendwie zusammen? Wenn ich die Ärztin nicht gewechselt hätte, wäre niemals eine Blutuntersuchung gemacht worden und dann wäre das auch nicht entdeckt worden. Deshalb Frage ich mich ob das jetzt alles so schlimm ist, wie sie gesagt hat. Vielen Dank für die Antwort!


  • Re: Östrogenmangel ohne Symptome

    Hallo,

    ich halte die erneute Hormonanwendung in diesem Fall nicht für notwendig, zumal ja auch regelmässige Blutungen eintreten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Östrogenmangel ohne Symptome

      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, Herr Dr. Scheufele. Das erleichtert mich ungemein! Viele Grüße Medina123

      Kommentar

      Lädt...
      X