#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst - Lamuna 20 - Blutung 2x ausgeblieben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst - Lamuna 20 - Blutung 2x ausgeblieben

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Im Februar ging meine Beziehung aus und ich kam auf die Idee, meinem Körper einmal etwas Gutes zu tun und dachte mir, ich könne nun die Pille absetzen. Das habe ich dann auch getan, aber nach einem Monat gemerkt, dass es nicht so gut war.

    Als ich meine Periode bekam, startete ich am 1. Tag der Blutung mit der Pille, so dass der Schutz da ist. Allerdings bekam ich etwa eine Woche vor Ende der Pilleneinnahme plötzlich meine Blutung. Diese war ungewöhnlich lange (fast 2 Wochen - ich habe sie sonst immer nur sehr schwach und kurz) und daher beschloss ich einfach eine zweite Blisterpackung zu nehmen (in der Annahme, dass wenn ich jetzt die Pause machen, würde es ja zu keiner Blutung kommen, da ich ja erst so eine lange außerplanmäßige Blutung hatte).
    In dieser Zeit hatte ich GV. Die zweite Blisterpackung habe ich dann auch durchgenommen und in der 7 Tägigen Pause kam es jedoch zu keiner Blutung.

    Ich habe dann dennoch nach der 7 Tägigen Pause wieder am 30.04. mit der Einnahme der Pille bekommen, diese bis zum 20.05. ordnungsgemäß genommen (keinen GV in diesem Zyklus) und jetzt bekomme ich allerdings wieder keine Blutung, heute ist der 5. Pillenfreie Tag, ich renne ständig schauen, aber nichts tut sich und ich schiebe langsam wirklich Panik. Ich habe sogar schon einfach einen Ob genommen, in der Hoffnung, es käme vlt etwas aber dort ist nur ein klein wenig Schleim, aber von einer Blutung leider gar nichts in Sicht.

    Ich habe gelesen, dass Stress sich auf die Blutung auswirken kann. Die letzten Monate waren etwas "Gefühlsturbulent" und in der Uni war es nicht ganz leicht, aber kann sich so etwas so lange auswirken? Oder war mein Schutz vlt. nicht gegeben, weil ich mitten im Zyklus meine Blutung bekommen habe, GV hatte und dann einfach eine weitere Pillenpackung angefangen habe? Das kann aber doch eigentlich nicht sein, oder?

    Langsam steigt wirklich die Panik und lässt mich nicht mehr richtig Schlafen. Ich habe einfach Angst, jetzt noch schwanger sein zu können, das würde mir gerade noch fehlen. Einen Schwangerschaftstest machen würde sich erst lohnen nach der Pause oder? Ich habe einfach gerade das Gefühl, nicht mehr wirklich klar denken zu können.

    Ich wäre so dankbar um eine Antwort. Ich werde so eine Aktion mit Pille absetzen und dann nach einem Monat Pillenfrei doch wieder sich umzuentscheiden, sie wieder zu nehmen, nicht mehr machen.

    Vielen lieben Dank schon einmal für eine Antwort


  • Re: Angst - Lamuna 20 - Blutung 2x ausgeblieben


    Hallo,

    keine Panik! ()

    Also, wenn man mit der Pille beginnt, braucht der Körper ca. 3 Monate um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Nun haben Sie aber die neue Situation auch ein wenig zusätzlich durcheinander gebracht, weil Sie mal die Pause weggelassen haben und dann aber auch wieder nicht. D.h. der Körper hat innerhalb kurzer Zeit mit 3 neuen Situationen zu tun gehabt. Das ist ganz schön anstrengend ()
    Und dann noch der andere Stress! Klar kann sich all das auf den Körper und dessen Hormonhaushalt auswirken. Und der Körper reagiert nicht immer gleich auf Stress ...

    Es ist auch in der Eingewöhnungsphase ganz normal, dass Blutungen außerhalb der Pause auftreten. Das bedeutet aber leider nicht, dass die Blutung in der Pause aufgehoben wird.

    Ganz unabhängig vom Blutungsverhalten > Der Schutz ist bei vorangegangener korrekter Pilleneinnahme auch während der Blutung gegeben. Ganz egal wann diese auftritt oder wie stark oder schwach sie ist.

    Ich persönlich sehe keinen Grund einen Ss-Test zu machen. Wenn Sie aber zur Beruhigung einen machen wollen, dann machen Sie das einfach. Den Test können Sie jetzt schon machen (ab ausbleiben der Blutung ist ein Ss-Test relativ sicher).

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Angst - Lamuna 20 - Blutung 2x ausgeblieben


      Vielen vielen lieben Dank für die schnelle und vor allem auch noch dazu beruhigende Antwort .

      Mir ließ dies einfach keine Ruhe und ich hatte wirklich Panik.

      Aber ist es tatsächlich so, dass der Körper, auch wenn ich vorher Jahre lang die Pille genommen hatte (da habe ich sie auch immer nur 21 Tage genommen) und dann nur einen Monat mal die Pille abgesetzt habe, sich der Körper doch wieder so daran gewöhnen muss, wenn man mit ihr wieder beginnt, dass es etwa 3 Monate dauert, bis er sich wieder daran gewöhnt hat und dann solche "Späße" entstehen, wie Blutungen mittendrin oder gar Ausbleiben in gleich 2 Zyklen?

      Das wusste ich wirklich nicht.
      Ich kann meinen Körper ja verstehen , dass er da ordentlich durcheinander ist, aber dann ist Ihre Antwort doch sehr beruhigend gewesen.
      Ein Ss-Test machen bringt sicherlich Beruhigung, aber während man auf das Ergebnis wartet, habe ich das Gefühl "ich sterbe" - das ist dann auch wieder Stress pur .

      Meinen Sie, ich sollte vlt mal grds. mit meinem FA reden, ob es nicht vlt. sinnvoll wäre, auf eine andere Pille umzusteigen, da ich die Blutung immer auch so schwach habe, bis auf die Ausnahme einmal Mittendrin?

      Vielen Dank wirklich nochmal für Ihre Antwort. Es ist wirklich schön auch einmal Mut gemacht zu bekommen.
      Ich habe vorher etwas "gegoogelt" und dort eigentlich nur mehr Panikmache gelesen über meine Pille, dass es doch bei einigen Frauen zu ungewollten Schwangerschaften gekommen wäre, da die Pille so niedrig dosiert ist ... aber ich vertraue eigentlich meinem FA, dass er weiß, was er mir verschreibt und dass es auch wirkt


      Ein großes Dankeschön nochmal

      Kommentar


      • Re: Angst - Lamuna 20 - Blutung 2x ausgeblieben


        Hallo,

        also wenn man nur mal einen Monat die Pille ausgesetzt hat, dauert es natürlich keine 3 Monate. Habe nicht erkennen können, dass Sie die Pille nur einen Monat ausgesetzt hatten. Entschuldigung.

        Dennoch kann und werde ich Sie weiterhin beruhigen ()
        Es ist absolut normal, dass es unter der Einnahme der Pille mal zu Zwischen- oder Schmierblutungen kommt. Genauso kann es vorkommen, dass die Periode unter "der korrekten" Anwendung der Pille mal ausbleibt - ohne dass deswegen eine Schwangerschaft besteht.

        Also, wenn ich ehrlich bin > Ich würde mich freuen wenn ich die Blutung nur schwach hätte. Warum wollen Sie denn unbedingt eine stärkere Blutung haben (:d)
        Solange Sie die Pille korrekt anwenden brauchen Sie sich bezügliches des Schutzes keine Sorgen machen. Und wie bereits geschrieben, spielt es auch keine Rolle wie stark oder schwach/kurz oder lang die Blutung ist.

        Ein "regelmäßiges" Gespräch mit dem FA kann nie schaden. Äußern Sie ihm ruhig Ihre Bedenken. Entweder kann er Ihre Bedenken bei Seite schaffen oder aber Sie finden gemeinsam eine andere Lösung.

        Katzenauge

        Kommentar



        • Re: Angst - Lamuna 20 - Blutung 2x ausgeblieben


          Oh, dann war das von mir einfach nicht so verständlich von mir geschrieben, entschuldigung.


          Ich hatte die Pille schon Jahre genommen und dann nur nach der Trennung kam mir die Idee mit dem Absetzen. Nur hatte ich sie dann eben doch nur einen Monat abgesetzt, dann wieder angefangen, dann kamen diese Zwischenblutungen und ich habe einfach 2 Blister genommen, aber dann kamen sie ja gar nicht mehr und jetzt nach der normalen 21 tägigen Einnahme ist von der Blutung ja leider auch noch nichts in Sicht, nicht einmal Schmierblutungen und mir kam es eben doch etwas beängstigend vor, dass sie jetzt scheinbar schon wieder nicht kommen, obwohl ich ja immer die Pille genommen habe.


          Aber jetzt bin ich leider doch nochmal etwas verwirrt. Sie schrieben, dass wenn ich die Pille davor über Jahre genommen hätte und im Febr. nur einen Monat mal Pause gemacht hätte, es keine 3 Monate dauern würde, bis der Körper sich wieder daran gewöhnt hat. Aber das ist ja jetzt leider doch quasi die 3 Blisterpackung gewesen :'( - aber vlt. ist das ja einfach von Körper zu Körper unterschiedlich und ich habe sie ja auch genommen. Trotzdem ist da irgendwo diese blöde Angst, könnten sie nicht einfach doch noch kommen. Ich hab nicht gedacht, mich mal über eine Blutung würde freuen können - das würde mich glaube ich noch ein bisschen mehr beruhigen.


          Im Grunde finde ich es gar nicht schlecht, dass ich meine Blutungen nicht so stark habe, das stimmt , aber irgendwo ist da immer die Angst, dass sie dann irgendwann vlt noch schwächer werden oder so wie jetzt gar nicht und dann male ich mir leider die Horrorszenarien automatisch aus. Aber Ihre Antwort war auch wieder beruhigend, dass die Dauer oder Stärke gar nichts zu bedeuten hat.

          Ich sollte vlt doch einen Termin bei meinem FA machen, unabhängig davon, ob sie kommen oder nicht. Mich beunruhigt das, sollte es so weitergehen und die Blutung dann wieder so lange auf sich warten lassen oder zu hoffen, dass sie doch kommt. Vlt. kann man da ja tatsächlich nach einer anderen Lösung noch suchen, da ich weiß, dass die nächste Zeit auch mit Lernen stressig wird und vor dem Examen brauche ich dann nicht noch zusätzlichen Stress

          Vielen Dank aber wieder für Ihre Antwort, das tut sehr gut

          Viele liebe Grüße

          Kommentar


          • Re: Angst - Lamuna 20 - Blutung 2x ausgeblieben


            Hallo,

            Sie brauchen nicht verwirrt sein. Auch wenn ich die 3 Monate Eingewöhnung revidiert habe, so hat Ihr Hormonhaushalt doch einiges an Durcheinander mitgemacht. Also > Cool bleiben B)

            Und sprechen Sie ruhig mit Ihrem FA über Ihre Ängste in Bezug auf die Blutungsstärke.

            Natürlich kann die Blutung auch noch einsetzen ... Hellsehen können wir halt alle nicht aber sich deswegen verrückt machen bringt auch nichts ()

            Katzenauge

            Kommentar

            Lädt...
            X