#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PCO?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PCO?

Sehr geehrter Doktor,

ich bin 38 J. alt und habe zwei Kinder. Ich bin ein Hashi und muss 150mg L-Thyorxin nehmen. Nach der Geburt meiner Tochter Juli 2010 bekam ich Haarausfall. Ich schob es erst auf die SD hin, da sie sich schlecht einstellen lies. Mein Endo. hat alle 2 Monate meine Werte kontrolliert, auch die der männlichen Hormone, Ich hatte mit 16 J. deutlich zuviel und hatte untypische Behaarung und Haarausfall bekommen. Damals war es die Pille Diane 35. Ich habe mit 23 J. die Pille abgesetzt. Ich wurde, durch eine Fehlbehandlung fettleibig und habe jetzt endlich 50 kg abgenommen. Wobei ich immer noch zuviel habe. Meine letzte Blutkontrolle mit den männl. Hormone war im Okt. 2012. Auch ohne Befund. Krebsvorsorge war im Dez. 2012 auch ohne Befund. Mein SD Werte sind auch seit Oktober gut. Leider wurde mein Haarausfall nicht besser und ich bekam wieder vermehrt einen Damenbart und auch hat sich meine Haut im Gesicht verschlechtert. Ich spürte das was nicht stimmt und habe mir im April eine zweite Meinung bei einem Gyn. eingeholt. Die Ärztin sah auf dem Ultraschall polycystische Zysten. Meine Regelblutung ist normal, ohne Verhütung. Sie hat mir aufgrund meiner Vorgeschichte und dem Ultraschall empfohlen die Maxim zu nehmen. In drei Monaten ist eine Kontrolle vorgesehen.Ich habe panische Angst wieder zu zunehmen, das passierte damals bei der ersten Pille. Damals hat man es durch eine Blutuntersuchung festgestellt, jetzt mit Ultraschall. Blutuntersuchung wollte die Ärztin nicht machen, da es für sie eindeutig bei dem Ultraschall war. Jetzt meine Frage. Ist die Vorgehensweise richtig oder sollte ich auf eine Blutuntersuchung bestehen? Da es mich wundert das es keine Anzeichen im Blut gab, habe ich auch die Frage stellte und sie meinte das man es nicht unbedingt im Blut sehen kann. Stimmt das? Wie sind ihre Erfahrungen mit der Maxim? Ich möchte nicht googlen, da man nur das negative lesen kann. Die Ärztin hat gute Erfahrung.

Ich entschuldige mich für den langen Text und bedanke mich schon mal für ihre Antwort

• Re: PCO?

Hallo!

Ich hoffe, es stört dich nicht, wenn ich mich kurz einmische.

Ich habe auch PCOS, was bei mir erst vor 2 Monaten etwa festgestellt wurde. Meine Frauenärztin hat damals "nur" eine Blutuntersuchung gemacht und da TES im oberen Normbereich war, DHEAS zu hoch, LH und FSH verschoben waren und mein Prolaktin auch zu hoch war, meinte sie, das wäre eindeutig. Ich habe mich von ihr auch sehr schnell abgespeist gefühlt - übrigens auch mit der Maxim - und bin dann noch zu einem anderen gegangen. Er hat dann noch einmal ein paar Werte überprüft und noch einen Ultraschall gemacht, wo er auch polycystische Ovarien gesehen hat. Er meinte aber, polycystische Ovarien alleine wären nur PCO, aber nicht unbedingt ein PCO-Syndrom. Es wäre also bei der Diagnosestellung schon wichtig, Ultraschall zu machen UND Hormone zu bestimmen. Wenn es bei dir also keine Anzeichen im Blut gab, können das - soweit ich informiert bin - auch nur polycystische Ovarien sein, aber nicht unbedingt ein PCO-Syndrom. Ich nehme jetzt die Maxim nicht, kann dir also nicht sagen, wie die ist. Er meinte, die Jennifer 35 wäre für mich noch besser, zumindest zu Beginn (die ist leider noch stärker). Ich habe bisher kein Gramm zugenommen, allerdings bei meiner ersten Pille vor ca. 6 Jahren auch so 3-5kg zugenommen und damals auch anfangs ziemlich Brustspannen und -wachsen gehabt. Dieses Mal gar nichts. Mag sein, dass es an dieser Pille liegt, aber vielleicht auch daran, dass ich schon einmal eine genommen habe?! Wenn man z.B. nach der Jennifer 35 googelt, liest man auch so gut wie nur Schlechtes: Libidoverlust, Depressionen, ganz schlimme Thrombosegefahr, Gewichtszunahme war auch DAS Thema. Ich denke, du musst es einfach ausprobieren, vielleicht hast du ja auch Glück und nimmst beim zweiten "Pillenanlauf" nicht mehr so zu. Bei mir war/ist es so. Ich habe seitdem allerdings etwas öfter Kopfschmerzen, weiß aber nicht, ob das unbedingt an der Pille liegt. Allerdings würde ich an deiner Stelle irgenwie schon eine Hormonbestimmung haben wollen, wenn ein PCO-Syndrom im Raum steht.

Hoffe, ich habe dich nicht nur zugetextet, sondern konnte dir ein bisschen helfen mit dem was ich bisher so an Erfahrung gemacht habe.

Liebe Grüße

Kommentar

• Re: PCO?

Hallo,

wenn das Haut-/Haarproblem hormonell bedingt ist, sollte sich das auch anhand der Blutwerte bestätigen. Ich würde daher zu einer erneuten Kontrolle raten.

Gruss,
      Doc

Kommentar

Lädt...
      X