#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

39. SSW

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: 39. SSW

Hallo,

gegen den niedrigen Hb-Wert ist die Einnahme eines Eisenpräparates richtig, nur dauert es dann recht lange, bis er sich wieder entsprechend erhöht hat. Bei so niedrigem Wert würde die Konserve daher schneller zum Erfolg führen.
    Die Entzündungswerte können im Rahmen der Wundheilung durchaus vorübergehend erhöht sein.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Hallo Dr.Scheufele,

vielen Dank. Ich habe heute Abend noch einmal mit ihr gesprochen und sie meinte, man hätte ein komplettes Blutbild gemacht und es wäre ziemlich schlecht. Habe dann zu ihr gesagt, sie soll mir doch die Werte mal durchgeben und ich schicke sie Ihnen mal, was Sie meinen, dass man da tun könnte/sollte/müsste oder auch nicht. Hoffe, ich habe die alle am Telefon so richtig verstanden und es sind jetzt hier nicht gravierende Fehler drin (falls etwas unwahrscheinlich ist bzw. nicht sein kann, sagen Sie es mir am besten einfach):

Haemoglobin: 7.4 g/dl (12.0-16.0) –
      Haematokrit: 31% (36-47) –
      Thrombozyten: 472 tsd/µl (150-440) +
      Leukozyten: 10.5 tsd/µl (4.00-11.0)
      Erythrozyten: 3.94 Mio/µl (3.90-5.30)
      MCH: 23.2 pg/Ery (28.0-34.0) –
      MCV: 78 fl (82-103) –
      MCHC: 27.7 g/dl (32.0-36.0) –
      CRP: 8.1 mg/l (kleiner 8,2 mg/l)
      Eisen: 19.8 µg/dl (33.0-145.0) –
      Ferritin: 8.9 µg/l (22.0-112.0) –
      Transferrin: 404 mg/dl (200-360) +
      Magnesium: 0.78 nmol/l (0.75-1.10)
      Glucose: 88 mg/dl (70.0-102.0)
      BSG: 18.7 mm/h (10.0-20.0)

Oder fehlt da was Wichtiges?

Was sagen Sie dazu? Nicht gut oder? Ist das normal nach einer Geburt? Wohl eher nicht?! Würde das vielleicht auch erklären, warum sie kreislauftechnisch so schlecht drauf ist? Ihr Blutdruck lag heute bei 87/60, dafür ihr Puls bei 100.
      Was würden Sie da machen? Im Krankenhaus wollen sie ihr scheinbar nur Eisen geben jetzt (wenn ich das richtig verstanden habe). Kann mir das aber gar nicht vorstellen....

Viele Grüße

Kommentar

Hallo,

die Werte und auch das Kreislaufproblem sind durch die Blutarmut bedingt. Eine Alternative zur Eiseneinnahme wären Injektionen, oder die besagte Blutkonserve.

Gruss,
        Doc

Kommentar

Hallo Hr.Dr.Scheufele,

danke. Habe sie gefragt, was sie jetzt mit ihr machen und sie meinte, sie bekommt Eisen-Injektionen. Weiß auch nicht, warum sie keine Blutkonserve kriegt. Vielleicht wollen sie es erst mal so versuchen. Sie darf jedenfalls noch nicht heim, erst wenn ihr Kreislauf stabiler ist und die Blutung etwas nachlässt, weil die bei ihr noch immer genauso stark ist wie am 1. und 2. Tag (heute ist aber "schon" der 5. Tag), evtl. eine verzögerte Rückbildung der Gebärmutter???!!!! Momentan hat sie auch dauernd noch das Gefühl umzukippen, wenn sie aufsteht. Irgendwie hat sie auch schon gar kein Glück. Erst 2 Wochen lang Wehen, dann gerade noch um den Notkaiserschnitt gekommen und jetzt Blutarmut. Nun gut, aber sie hat ein gesundes kleines Mädchen, dem es auch richtig gut geht. Ich denke, das ist das Wichtigste.

Woher kann sie die Blutarmut denn gekriegt haben? Verstehe das gar nicht. War doch auch eine normale Geburt und Dammschnitt bekommen doch auch viele. Es haben doch nicht alle Frauen nach der Geburt gleich Blutarmut oder?
          Und so eine verzögerte Rückbildung der Gebärmutter hilft da auch nicht gerade, oder?

Grüße und danke!

Kommentar

Hallo,

es ist dabei schon von einem grösseren Blutverlust und eventuell auch niedrigem Ausgangswert auszugehen. Auf eine regelrechte Gebärmutterrückbildung sollte dabei natürlich geachtet werden.

Gruss,
            Doc

Kommentar

Hallo Herr Dr. Scheufele,

das glaube ich auch. Wenn es Neuigkeiten gibt, zu denen wir Fragen haben, dann melde ich mich. Drücken Sie die Daumen, dass das bald alles wieder ins Lot kommt und sie nach Hause kann!

Danke, dass Sie sich immer die Zeit zum Antworten nehmen!

Gruss zurück

Kommentar

hätte noch einmal eine Frage zu der Anämie meiner Freundin: Ich habe das wohl etwas falsch verstanden gehabt. Bisher bekommt sie tatsächlich "nur" Eisentabletten und zwar Ferro sanol duodenal Kapseln. Bei einem Hb-Wert von 8.40 g/dl, wie lange dauert es da ca. bis der Wert wieder so bei 12 etwa ist (was ja soweit ich weiß mind. der Fall sein sollte)??? Ein paar Tage, ein paar Wochen, ein paar Monate? Nur grob... Weil es mich interessieren würde, wie lange sie da jetzt zur "Erholung" braucht....
                Ich denke auch, dass eine Konserve besser wäre. Vielleicht machen die das ja auch doch noch....

Danke!
                Gruß

Kommentar

Hallo,

auf die Weise wird es sicher mehrere Wochen dauern. Abgesehen von der Konserve würde auch die Gabe von Injektionen einen schnelleren Erfolg bewirken.

Gruss,
                  Doc

Kommentar

wollte Sie nur kurz informieren, dass sie meiner Freundin im KH jetzt doch eine Konserve gegeben haben weil ihr Hb-Wert noch weiter abgesunken ist (auf 7,2). Es scheint ihr ganz gut zu gehen und so wie es aussieht, darf sie morgen mit der Kleinen zusammen nach Hause. Sie war ja jetzt auch 9 Tage im KH. Ich denke, sie wird sich dann bestimmt mal bei Ihnen melden und für Ihre Unterstützung in ihrer langen "Wehenzeit" bedanken.

Eine Sache würde mich noch interessieren: Sie sagt, sie spürt die Nachwehen manchmal noch ganz heftig beim Stillen, sonst eigentlich nicht. Ich dachte immer, beim 1. Baby merken die meisten Frauen das gar nicht und wenn, dann nur in den ersten paar Tagen?! Die Geburt war aber ja schon letzte Woche Montag, also vor 8 Tagen.

Viele Grüße und danke für Ihre Infos immer!

Kommentar

Hallo,

gut, das ist in Bezug auf die Anämie sicher das richtige Vorgehen.
                      Stillen regt das Zusammenziehen der Gebärmutter an, solche Nachwehen sind dabei daher völlig normal.

Gruss,
                      Doc

Kommentar

Lädt...
                      X