nun muss ich Sie doch noch einmal stören (habe schon langsam ein schlechtes Gewissen). Ihre Ratschläge waren einfach immer ganz gut und deshalb dachte ich mir, ich frage noch einmal, weil sich einiges Neues ergeben hat, nachdem ich seit März eigentlich schon "Dauergast" bei meinem Frauenarzt bin.
Zur Erinnerung: Ich (23) habe ein beginnendes PCO-Syndrom, Hyperprolaktinämie (Werte über 60), Oligomenorrhoe, teilweise sehr heftige Dysmenorrhoe, Stimmungsschwankungen (auch ins Depressive), häufig Herzrasen.
Bei mir wurde jetzt deshalb zusätzlich mal noch der Vitamin-D-Spiegel gemessen:
Auf dem Laborblatt steht:
Vitamin D (25-OH-D): 13,2 µg/l (-)
toxisch: größer 100 µg/l
optimal: 40.0-60.0 µg/l
Mangel: 20.0-30.0 µg/l
schwerer Mangel: kleiner 20 µg/l
Darunter steht: Aufgrund des vorliegenden Vitamin D Mangels kann eine Substitution (z.B. Dekristol 20.000 I.E., 1 Kapsel pro Woche) empfohlen werden. Unter Therapie sollte die Vitamin D Konzentration regelmäßig kontrolliert werden, um ggbf. Dosisanpassungen vornehmen zu können.
Mag jetzt vielleicht doof klingen, aber ich bin fast schon froh, dass ich einen Mangel habe, weil damit vielleicht auch endlich der Grund geklärt ist, warum ich den ganzen Winter über so depressiv war und es jetzt schon etwas besser ist. Wer weiß, wie tief der Wert erst vor 3 Monaten war...
Bin sooooo glücklich, dass jetzt alles "gefunden" ist, auch wenn ein PCO-Syndrom nun wirklich nicht gerade ein Grund zur Freude ist.
Mein Frauenarzt hat das Ganze jetzt für mich ausgerechnet, weil er meinte, das geht nach Gewicht. Ich bin 1.59m klein, wiege 51kg. Er meint, ich soll von dem Dekristol 20000 I.E. 14 Tage lang jeden Tag eine Kapsel nehmen (zum Auffüllen) und dann 4 Kapseln im Monat zu Erhalt (am besten für immer). Was sagen Sie?
Ich sollte noch dazu erwähnen, dass ich jetzt 2 mal pro Woche etwa 35-45 Minuten joggen gehe und dadurch ja jetzt auch mehr Sonne bekomme. Außerdem hat mir mein Frauenarzt gesagt, das wäre auch gut, wenn ich immer so Regelschmerzen hätte, weil das Becken dann auf Dauer besser durchblutet wird. Darf die Jennifer 35 deshalb ja auch immer 3 Monate am Stück nehmen.
Und würden Sie den Spiegel dann irgendwann kontrollieren lassen?
Die Pille bekomme ich jetzt übrigens wirklich auf Kassenrezept, er hat jetzt einfach auf das Rezept geschrieben: "Diagnose: PCO-Syndrom und Androgenisierung" Er meinte allerdings, so wie meine Kasse das geschrieben hat, klappt das nur für 3 Zyklen, weil die befinden, dass man immer noch wieder anfangen kann, wenn die Androgenisierung zunimmt. Das ist schon ein bisschen ein Blödsinn, oder???? Ein PCO-Syndrom ist doch nicht heilbar!!! Was sagen Sie?
Viele Grüße und vielen Dank.
Sandra
Kommentar