#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Jubrele + Androcur - geht das wirklich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jubrele + Androcur - geht das wirklich?

    Hallo und Guten Abend,

    bei mir wurde vor ca. 10 Jahren ein late-onset AGS diagnostiziert, woraufhin ich die Pille Yasmin verschrieben bekam, die eine antiandrogene Wirkung hat. Ich begann ca. 1,5-2 Jahre nach meiner Schwangerschaft (2010) wieder mit der Yasmin, die ich seit dem allerdings nicht mehr so gut vertrage. Ich leide unter extremen PMS mit sehr starken Stimmungsschwankungen (von grundlosem Weinen bis zu depressiven Verstimmungen), habe bereits mehrere Tage vor der Regelblutung extreme Kopfschmerzen bis hin zu Migräneanfällen, Unterleibsschmerzen, Libidoverlust....

    Meine Gynäkologin hat mir nun (vor allem wegen der Kopfschmerzen, die ihrer Aussage nach von dem in der Yasmin enthaltenen Östrogen kommen sollen und u.U. eine erhöhte Thrombosegefahr mit sich bringen) die Jubrele (Desogestrel) in Kombination mit 1/4 Tablette Androcur (aufgrund des late-onset AGS als antiandrogener Wirkstoff) verschrieben. Nun habe ich aber im Beipackzettel des Androcur gelesen, dass dies mit einem Östrogen bzw. Östrogen/Gestagen-Kombi-Präperat eingenommen werden muss (!) um Zyklusschwankungen und Zwischenblutungen zu vermeiden. Darüber hinaus habe ich gelesen, dass es unter der Jubrele häufig zu Gewichtszunahmen, Depressiven Verstimmungen, Zwischenblutungen kommen soll. Da ich bereits übergewichtig bin und zum Zyklusende hin ohnehin unter Depressiven Verstimmungen leide, kann ich das eigentlich gar nicht gebrauchen.

    Nichts destotrotz geht es mir aber eher darum, ob die Kombination Jubrele/Androcur wirklich Sinn macht oder ob da nicht das Östrogen fehlt (das ich wohl allerdings nicht so gut vertrage).

    Meine Ärztin ist davon überzeugt...

    Haben Sie einen Rat für mich?

    Beste Grüße
    Trixie

Lädt...
X