#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wiederholt Zytsen und OPs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wiederholt Zytsen und OPs

    Hallo,

    ich bin 26 Jahre alt. Ich muss bei meiner Geschichte etwas ausholen:

    Ich hatte meine erste Bauchspiegelung im April 2011, mir wurde eine Endometriosezyste und zwei weitere Zysten am rechten Eierstock entfernt. Die Ärzte meinten, dass damit die Sache erledigt sei. Drei Monate später waren wieder Zysten auf dem Ultraschall zu sehen. Ich nahm erst die Pille Microgynon im langen Zyklus, nach Nebenwirkungen wie häufiger Migräne wurde mir die Valette verordnet. Diese wurden mir im Mai 2012 operativ entfernt. Nach dieser OP wurde mir auch bestätigt das meine Eileiter beide nicht durchgängig sind und dass ich auf normalem Wege nicht schwanger werden kann. Da die Pille keine Besserung brachte, habe ich diese abgesetzt (nach Rücksprache mit dem Arzt.)
    Im September 2012 wurde per Ultraschall eine intakte Schwangerschaft in der 5. SSW festgestellt und wieder Zysten. Im Oktober wurde dann leider eine Fehlgeburt festegestellt, es folgte eine Ausschabung, außerdem wurde mir dabei die Zysten entfernt. Nach der OP habe ich keine Hormone eingenommen. Im Januar 2013 hatte ich einen Kontrolltermin. Wieder Zysten!!! Zur Kontrolle sollte ich Ende April 2013 erscheinen, was ich auch tat.

    Die Zyste ist gewachsen, 65mmx45mm, ich werde nächste Woche Donnerstag wieder operiert. Das dritte mal innerhalb eines Jahres, insgesamt das vierte mal.

    Die Zysten sind immer am rechten Eierstock. Es waren aber auch nicht immer Endometriosezysten. Die Ärzte sagen mir immer, dass nur Hormone oder OPs helfen, und nach jeder OP wird mir gesagt, "Wir hoffen dass jetzt keine Zysten mehr entstehen".

    Gibt es wirklich keine anderen Methoden, als abwarten, Tee trinken und dann wieder operieren? Ich fühl mich irgendwie im Stich gelassen und auch nicht ernst genommen von den Ärzten. Gibt es Experten oder spezielle Kliniken? Irgendwetwas muss man doch tun können.


  • Re: Wiederholt Zytsen und OPs


    Hallo,

    in dem Fall halte ich die Anwendung einer Pille im Langzeitzyklus auch für das richtige Vorgehen.
    Wenn gewünscht, könnte alternativ auch eine Schwangerschaft dabei Abhilfe schaffen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X