#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage wegen Schmerzen,obwohl Zyste weg ist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage wegen Schmerzen,obwohl Zyste weg ist

    ein nettes hallo.
    ich bin 43 j.am 06.11.14 habe ich mal wieder eine eierstockszyste (5,4cm durchm.) gehabt.diese zysten kommen und gehen bei mir seit jahren.
    am freitag den 21.11.14 war die zyste dann (nach der regel) laut ultraschall weg,was mich freute.
    doch ca 1 woche danach (27.11.) merke ich plötzlich an der stelle schmerzen.
    ich will aber nicht gleich wieder zur ärztin,da ich ja erst vor einer woche war und die zyste weg war.
    kann sich innerhalb 1 woche eine grosse zyste bilden oder kann das auch am darm liegen,da ich am 21.11.wegen harnwegsinfekt (welcher wieder abgeklungen ist-keine bakt.mehr im urin) ein antibiot.granulat (einmaldosis) nehmen musste?ich mache mir grosse sorgen und würde mich über ihre antwort freuen.blutwerte (entz.) war o.b.

    ich bedanke mich im vorraus.m.f.g.luise


  • Re: Frage wegen Schmerzen,obwohl Zyste weg ist

    Hat die Ärztin denn gesagt, um was für eine Zyste es sich handelt?

    Zysten, die "kommen und gehen" treten "allmonatlich" auf und sind sogenannte Funktionszysten. Ja, sie können innerhalb einer Woche entstehen und wachsen. 5,4cm sind dabei durchaus realistisch. Wenn sie "platzen" und das Ei freigeben, bereitet das Schmerzen.
    Ich glaube weniger an einen Schmerz durch den Darm.

    Beobachtenswert sind Zysten, die "stehenbleiben". Ich hatte über viele, viele Jahre 2 Zysten direkt nebeneinander von je über 5cm, insgesamt also einen Durchmesser von fast 11cm. Das war sogar von außen zu sehen (Beule). Obwohl sie mir einige Tage im Zyklus starke Schmerzen bereitet haben, die auch mit hochdosierten Schmerzmitteln nahezu unerträglich waren, gab es keinen medizinischen Grund, sie zu entfernen. Vor ca 2 Monaten hatte ich über 36 Stunden ununterbrochen sehr, sehr starke Schmerzen (wie immer am Wochenende ). Die Kontrolluntersuchung bei der Ärztin ergab, dass sie jetzt weg sind

    Kommentar


    • Re: Frage wegen Schmerzen,obwohl Zyste weg ist

      Hallo,

      Schmerzen dieser Art können vielerlei Ursachen haben, ich würde raten, zunächst den weiteren Verlauf abzuwarten.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Frage wegen Schmerzen,obwohl Zyste weg ist

        vielen dank. ja es ist eine normale funtionelle zyste,die ich seit jahren bekomme und diese auch immer wieder gehen.ich wunder mich eben nur,dass diese ja vor einer reichlichen woche weg war und paar tage später wieder ein ziehen und krampfart.schmerzen da sind,obwohl die zyste doch weg war.deshalb meine frage,ob sich in so kurzer zeit eine grosse zyste bilden kann?? m.f.g.luise

        Kommentar



        • Re: Frage wegen Schmerzen,obwohl Zyste weg ist

          ich melde mich nochmal zurück.war heute nochmal bei meiner gyn.und siehe da...innerhalb einer woche hat sich doch wieder eine zyste gebildet.ich neige dazu seit vielen jahren.mich wunderte nur,dass die eine grosse zyste ja weg war vor einer woche und plötzlich wieder eine neue da ist.aber diese ist nicht so gross.ca 2.3 x 3,2 cm durchmesser.
          da ich nun auch seit ein paar jahren in den beginnenden wechseljahren bin (laut blutwerte) eine frage...würden sie mir ein hormopräp.empfehlen,was viell.auch die zystenentstehung hemmt? weitere beschwerden sind:haarausfall,hitzewallungen,schlafstörungen,un regelm.verkürzte zyklen,starke brustschmerzen vor der regel.m.f.g.luise

          Kommentar


          • Re: Frage wegen Schmerzen,obwohl Zyste weg ist

            Hallo,

            in diesem Fall wäre eine Hormonsubstitution durchaus zu empfehlen, das Präparat sollte Ihr Frauenarzt anhand Ihrer Blutwerte auswählen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Frage wegen Schmerzen,obwohl Zyste weg ist

              dann werde ich das mit meiner frauenärztin besprechen.ich bedanke mich bei ihnen und wünsche ihnen noch eine schöne woche.m.f.g.luise

              Kommentar


              Lädt...
              X