ich habe da ein Problem und bin, trotz Arztbesuch, ziemlich verunsichert.
Vorab muss ich kurz erwähnen, dass ich seit 8 Jahren die Pille nehme (Lamuna 20), meine Periode immer regelmäßig bekommen habe und sie nur ca. 2 Tage angedauert hat und sehr schwach war. Ich habe im Zeitraum von Juli 2012 - Dezember 2012 13 Kilo abgenommen und habe jetzt Normalgewicht. Während dieser Gewichtsabnahme war meine Periode immer normal und regelmäßig.
Als ich an Weihnachten meine Periode hatte war sie ungewöhnlich stark, langanhaltend und mit ziemlichen Menstruationsschmerzen verbunden. Also komplett anders als sonst. 2 Wochen zuvor war ich beim Frauenarzt zur Vorsorgeuntersuchung und es war alles in Ordnung.
Schon seit einer Woche vor dieser Untersuchung habe ich starken, weißlichen Ausfluss.
Ich habe dann im Januar und auch im Februar meine Periode nicht bekommen.....dachte ich.
Ich habe mehrere Schwangerschaftstests gemacht, die alle negativ waren. Ich hatte sehr starke Unterleibsschmerzen und konnte teilweise kaum aufrecht gehen.
Der FA stellte dann fest (per Ultraschalluntersuchung), dass ich meine Periode bekommen hatte und sich das Blut, anstatt abzufließen, in der Gebärmutter angesammelt hat.
Er sprach von einer Ausschabung, wollte meinem Körper aber noch einen Versuch geben um das auf dem natürlichen Weg zu regeln. Um die Zeit zu verkürzen sollte ich, statt einer, 2 Pillen pro Tag nehmen. Sonst gab es keinerlei Tipps, Hinweise oder sonst was.
Der FA hatte auch nicht von einer Eileiterentzündung, einer Pilzinfektion oder Sonstigem als Ursache gesprochen. Er meinte, dass das manchmal vorkommt wenn die Periode sonst sehr schwach ist und so der Muttermund verklebt.
Ich habe dann also wie vereinbart 2 Pillen pro Tag genommen, Tees getrunken, auf einer Wärmflasche geschlafen und viel Sport gemacht.
Im März habe ich daraufhin meine Periode bekommen bzw. floss das Blut ab. Die Periode war stärker als sonst und es war zu erkennen, dass es sich um älteres Blut handelte. Allerdings hielt sie nur einen Tag an.
Bei der Nachuntersuchung konnte man dann sehen, dass das komplette Blut, bis auf einen kleinen Rest abgeflossen war. Somit kam ich um eine Ausschabung herum.
Jetzt im April kam wieder kein Menstruationsblut. Ich hatte wieder starke Unterleibsschmerzen und vermute daher auch, dass ich meine Periode zwar hatte, aber das Blut wieder nicht abgeflossen ist. Zudem habe ich immer noch starken Ausfluss.
Bei meiner Recherche im Internet habe ich zwar auch von vielen Frauen gelesen, die dieses Problem schon einmal hatten, allerdings hatten sie bereits Kinder oder haben kurz zuvor entbunden.
Ich habe noch keine Kinder und es wurde auch noch nie eine Ausschabung gemacht.
Ich mache zwar nächste Woche wieder einen Termin aus, möchte aber trotzdem gerne wissen ob ihr bezüglich meines Problems auch schon Erfahrungen gesammelt habt. Vor allem wenn ihr, wie ich, noch keine Geburt erlebt habt. In dieser Verbindung habe ich im Internet nämlich nichts gefunden.
Zumal mein FA nie von einer ernsthaften Erkrankung als Ursache gesprochen hat, es aber immer wieder zu diesem Problem kommt, bin ich ziemlich verunsichert.
Auch was eine eventuelle Ausschabung für Folgen habe könnte. Vor allem, wenn ich noch Kinder bekommen möchte.
Ich danke euch jetzt schon einmal für eventuelle Antworten und Tipps.
Viele Grüße
M.
Kommentar