#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechselwirkung Medikamente

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wechselwirkung Medikamente

Sehr geehrter Dr.Schäufele,

Leider bin ich eines von den PCO-Mädels und noch dazu ein Spezialfall, da bei mir zwei verschiedene "medizinische Probleme" aufeinandertreffen, die für sich jeweils super behandelt werden könnten, allerdings die Medikamente nicht zusammenpassen. Es wäre ganz super, wenn Sie mir da etwas helfen könnten. Ich entschuldige mich im Voraus schon für meinen langen Roman.

Da ich aktuell NOCH keinen Kinderwunsch habe (bin erst 24), schlägt mein Frauenarzt vor, das PCO-Syndrom mit einer antiandrogenen Pille zu behandeln (Jennifer 35). Diese nehme ich gerade im ersten Einnahmezyklus (heute 9.Pille).
    Das zweite Problem ist allerdings, dass ich aufgrund verschiedener familiärer Probleme (Krankheiten, Sterbefälle) seit Anfang des Jahres eine leichte Depression habe. Meine Hausärztin hat mir Johanniskraut (Laif 900) verschrieben. Es geht mir deutlich besser (ich nehme es seit 7 Wochen). Ich wollte es nun eigentlich absetzen, meine Hausärztin empfahl mir jetzt allerdings, es bis zum Sommer weiter zu nehmen um mich zu stabilisieren. Sie meint auch, man würde mir ansehen, dass das Johanniskraut bei mir ein Erfolg ist.

Letzte Woche sprach ich mit einer Apothekerin, ob ich Laif und Pille kurze Zeit zusammen nehmen kann. Sie meinte, mit zusätzlicher Verhütung ja, die Hormone würden zwar schneller verstoffwechselt werden, aber da meine Pille sowieso höher dosiert ist (0,035mg Östrogene), sollte es für eine Zeit lang gehen. Meine Hausärztin meinte dasselbe, meinen Frauenarzt sehe ich erst in zwei Wochen wieder, um ihn zu fragen. Es scheint hier ja sehr verschiedene Meinungen zu geben, da ich meine, dass Sie einmal einer Patientin geschrieben haben, es wäre kein Problem.