habe eine Frage bezüglich der Wirkung meiner Pille.
Ich muss seit gestern Antibiotika (Penicillin, Isocillin 1,2 Mega) nehmen. Vor der ersten Einnahme des Antibiotikums habe ich bereits 11 Pillen (nehme die Pille Bellissima) korrekt eingenommen. Habe nach dem letzten Blister jedoch keine Pillenpause gemacht, was dann quasi in der Summe 32 eingenommene Pillen ergeben würde.
Das Antibiotikum muss ich insgesamt 4 Tage lang 3 mal täglich einnehmen, bis einschließlich Donnerstag. Da durch das Antibiotikum die Wirkung der Pille ja abgeschwächt sein kann, ist meine Frage nun, ab wann die Pille wieder richtig wirkt, also ab wann keine zusätzlichen Verhütungsmaßnahmen mehr ergriffen werden müssen.
Sowohl die Packungsbeilage der Pille als auch des Antibiotikums geben keine genauere Auskunft hierüber. Auch die Nachfrage bei meiner Frauenarztpraxis war nicht sehr eindeutig. Die waren sich anscheinend selbst nicht sicher.
Wenn ich die Einnahme des Antibiotikums abgeschlossen habe, kann ich noch 6 Pillen nehmen, bis ich in die Pillenpause gehe.
1.) Ist das ausreichend um den Schutz wiederherzustellen? Oder geht das sowieso nicht, weil das Antibiotikum noch nachwirken kann?
2.) Bin ich dann bereits in der Pillenpause wieder geschützt oder müsste ich dazu vorher mehr Pillen genommen haben? (Habe öfter schon gelesen, dass erst 7 korrekt eingenommene Pillen den Schutz wiederherstellen und das wäre ja eine zu wenig?)
3.) Falls nein, wieviele Pillen müsste ich dann nach der Pillenpause eingenommen haben, damit der Schutz wieder gegeben ist?
4.) Würde es für den Fall, dass die 6 Pillen nicht ausreichend sind Sinn machen, noch einen Blister dranzuhängen? Ist der Schutz dann wieder gegeben bzw. wäre das empfehlenswert?
Vielen Dank im Voraus!
Kommentar