#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille, Johanniskraut und Migräne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille, Johanniskraut und Migräne

    Hallo,
    seit meiner Kindheit leide ich an starker Migräne mit Aura und Panikattaken, die Auslöser sind bis heute noch unklar. Mein Gynäkologe hat mir vor einigen Jahren die Pille Cerasette verschrieben um Hormonelle Schwankungen zu vermeiden, da ja auch diese die Migräne beeinflussen können. Seit ich die Pille nehme geht es mir mit der Migräne relativ gut und die Anfälle haben sich deutlich veringert. Genau genommen hatte ich die letzen zwei Jahre keine Anfälle mehr. Nun nehme ich seit ca. 9 Wochen täglich eine Neuroplant 600, da ich Beruflich und auch Privat zur Zeit sehr unter Stress stehe. Vor drei Wochen bekam ich eine ziemlich starke Zwischenblutung und zeitgleich einen MIgräneanfall mit Aura, der mich promt drei Tage aus dem Verkehr zog. Seit dem begleitet mich nahezu die Panik vor neuen Anfällen und es stellt sich mir die Frage ob das Johanniskraut die Hormonwirkung der Pille so beeinflusst, das es Auswirkungen auf die Migräne hat. Ich bin mit dem Johanniskraut sehr gut klar gekommen und habe es aus Angst jetzt abgesetzt. Kann Johanniskraut die Hormonelle wirkung der Pille so stark beeinflussen oder ist meine Angst unbegründet und der Anfall kam nur zufällig?


  • Re: Pille, Johanniskraut und Migräne

    Hallo,

    ein Zusammenhang der Zwischenblutung mit der Anwendung des Präparates ist nicht auszuschliessen. Ich würde aber dennoch raten, zunächst den weiteren Verlauf abzuwarten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X