ich brauche dringend Rat in Bezug auf die Verhütung mit dem Nuvaring. Ich benutze seit gut einem Jahr den Nuvaring zur Verhütung, da ich an einem Reizdarm leide und die Pille mir somit zu unsicher ist. Nun befinde ich mich zurzeit für eine längere Zeit in China. Da der Ring ja nur 4 Monate außerhalb des Kühlschranks haltbar ist, konnte ich nicht genügend Ringe für meinen Auslandsaufenthalt mitnehmen. In China ist der Nuvaring nicht verfügbar. Für den Notfall habe ich noch die Pille dabei, möchte diese aber eigentlich nicht nehmen.
Jetzt zu meinem Problem: Als ich vor zwei Monaten hier angekommen bin, war es noch sehr heiß (gut über 30 Grad, 34-35°C) und am ersten Tag ist die Klimaanlage im Hostel ausgefallen, sodass es im Zimmer sehr warm war. Leider weiß ich nun nicht, ob die Ringe (wie auch die Pille) in meinem Koffer den Tag über 30 Grad ausgesetzt waren oder nicht. Zur Sicherheit sollte ich davon ausgehen.
Ich habe die Ringe aber weiter verwendet, da ich keinen Geschlechtsverkehr hatte. Nun kommt mich aber mein Freund in 5 Wochen aus Deutschland besuchen. Er wird mir auch eine neue 3er-Packung Nuvaringe mitbringen. Jedoch muss ich schon zwei Tage bevor er ankommt, den neuen Ring einsetzen.
Jetzt weiß ich nicht genau, was ich machen soll.
Ich weiß, dass ich den vorangehenden Nuvaring im Normalfall genau die zwei Tage länger drin lassen könnte, dann eine siebentägige Pause einlegen könnte, um somit den Tag des Einsetzens des neuen Rings passend zu verschieben. Aber leider kann ich mir ja nicht sicher sein, dass dieser Ring, den ich dann 3 Wochen +2 Tage einlegen würde, überhaupt funktioniert.
Sollte die Wirksamkeit des Ringes durch die Wärme beeinflusst worden sein, den ich dann zum Verschieben der Abbruchsblutung benutze möchte, hätte das dann Auswirkungen auf die Wirksamkeit des neuen Rings aus Deutschlands? Wäre das dann so, als hätte ich diesen Ring zwei Tage zu spät eingesetzt oder kann ich das bedenkenlos so verschieben?
Ich hoffe, ihr könnt mir aus meinem Fragenwirrwarr helfen und / oder mir einen anderen Rat geben
![Smile](https://fragen.onmeda.de/forum/core/images/smilies/smile.png)
Ganz nebenbei hab ich mir dann auch die Frage gestellt: Wäre es ganz generell (egal, ob ich nun verschieben müsste oder nicht) von Nöten, die ersten sieben Tage des neuen Rings extra zu verhüten, da die Wirkung der vorangegangen Ringe nicht mehr gesichert war?
Kommentar