seit 3 Monaten nehme ich nun die Desogestrelpille von Aristo, da ich vorher 6 Jahre die Valette genommen und damit wie bei allen Pillen vorher (bella v. Hexal, Leios, Hormonspirale Bayer) unzufrieden war. Ich hatte immer mit extremen Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen/ Migräne, starke Unterleibskrämpfe und besonders Libidoverlust zu kämpfen.
Nachdem ich nun umgezogen und somit den FA gewechselt habe, meinte nun dieser, dass wir es mit einer reinen Gestagenpille versuchen sollten.
Nun nehme ich diese besagte Pille seit 3 Monaten und habe in diesem Monat fast täglich ein Druckkopfschmerz.
Zudem bekomme ich meine normale Regelblutung an 5 Tagen im Monat. Muss die Blutung nicht eigentlich ausbleiben?
Warum ich nun schreibe: In diesem Monat hatte ich meine "normale" 5 tägige Blutung, doch danach hatte ich 8 Tage lang eine zwar kleine Schmierblutung doch seit gestern abend ist sie wieder rötlicher. Eben wie bei einer normalen Monatsblutung.
Ich habe gestern Morgen bei meinem FA angerufen um noch kurzfristig einen Termin zu bekommen. Daraufhin hat mir die Arzthelferin versichert, dass ZWB normal sind und häufig vorkommen. Solle das WE abwarten. Allerdings habe ich jetzt auch dieses Ziehen und Kopfschmerzen wie bei einer normalen Blutung. Ich bin sehr verunsichert.
Außerdem habe ich einen Bericht gelesen, wonach Desogestrel das Tromboserisiko um das 7fache steigert. Ich mache mir Sorgen, dass sich die lange Einname der Valette (6 Jahre am Stück) und nun die Desogestrel auf meine Gesundheit auswirken könnte. ich habe vor einer Woche erfahren, dass meine Mutter schon Trombose hatte und beide Familien ( mütterlich wie väterlicher Seits) unter Krampfadern leiden. Extreme Krampfadern habe ich nicht. Allerdings sind die Adern/ Venen durch die Haut an den Füßen und Beinen zu sehen.
Daher meine Fragen: Was kann das mit der Blutung bei mir sein? Muss ich wirklich immer "dauerschwanger" sein wobei es doch eigentlich nur 5 Tage von 28 sind, in denen ich schwanger werden kann? Würden Sie einen sog. Verhütungscomputer als Alternative zur Pille in meiner Situation empfehlen?
Ich entschuldige mich, dass ich hier soviel schreibe. Allerdings brennen mir die Fragen unter den Nägeln und da mein FA Urlaub hat hoffe ich hier einfach ein paar hilfreiche Antworten zu bekommen. Habe leider keinen Termin bei 7 anderen FA´s bekommen. Sonst wäre ich natürlich gestern noch hingegangen.
Mit freundichen Grüßen
Luna
Kommentar