#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille danach, kein Schutz, GV, Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille danach, kein Schutz, GV, Hilfe!

    Hallo Leute,
    ich habe ein riesen Problem!
    Hatte Anfang letzter Woche schon geschrieben.
    Hatte nämlich in der 2. Pillenwoche meine Pille vergessen und einen Abend vor der vergessenen Pille GV gehabt. Bin also zu einem (neuen) Frauenarzt, da ich umgezogen bin und mir wurde die Pille danach verschrieben, „EllaOne“. Ich war in dem Moment erst mal ziemlich erleichtert, sodass mir gar nicht aufgefallen ist, dass mir die Ärztin gar nichts zu Nebenwirkungen etc. erzählt hat. Lediglich die nette Dame in der Apotheke hat mir empfohlen die normale Pille weiter zu nehmen. Habe ich auch getan. Mir hat aber niemand erzählt, dass die Wirkung dieser normalen Pille (belara) mit Einnahme der EllaOne aufgehoben ist. Und das hatte ich auch nicht erwartet, denn wieso wird einem die Weiternahme auch empfohlen, wenns quasi eh nichts bringt und ich sie hätte absetzen können?! Die EllaOne nahm ich am Dienstag Morgen, meine Pille nahm ich weiter. Freitag Nacht hatte ich mit meinem Freund GV, ohne Kondom, aber er ist nicht in mir gekommen. Ich weiß, dass das ganz bestimmt keine sichere Verhütungsmethode ist, aber das sollte es ja auch nicht sein, weil ich davon ausgegangen bin, dass die Pille normal weiterwirkt. Von mir auch etwas naiv, dessen bin ich mir bewusst, aber ich habe darauf vertraut, dass die Ärztin mich gut berät. Ja jetzt sitze ich hier und habe einfach nur Angst, dass ich meine Tage nicht bekomme. Ich hätte eigentlich auch noch 2 Pillen übrig die nehme ich jetzt aber nicht, da die Wirkung eh nicht gegeben ist und ich bis zu dem Freitag auch nur die Pille von Die, Mi, Do und Fr. genommen habe, ist der Schutz zu dem Zeitpunkt des GV sowieso nicht vorhanden gewesen, da es keine sieben Pillen nach der Pille danach waren.
    Was soll ich tun? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden? Bin ich berechtigt sauer auf die Ärztin?
    Danke im Voraus!


  • Re: Pille danach, kein Schutz, GV, Hilfe!

    Es scheint mir so, als hätte ich die Pille danach gar nicht gebraucht und dass das eigentliche Problem durch Einnahme dieser erst entstanden ist. Hilfe

    Kommentar


    • Re: Pille danach, kein Schutz, GV, Hilfe!

      Hallo,

      der Verhütungsschutz bleibt beim Vergessen einer einzelnen Pille in der 2. Anwendungswoche bestehen. Es handelt sich hier also um einen ärztlichen Behandlungsfehler, dazu noch verbunden mit mangelnder Aufklärung über die Anwendung der "Pille danach". Das Schwangerschaftsrisiko halte ich aber doch für sehr gering, warten Sie den Beginn der Blutung ab und starten Sie am 1. Blutungstag mit einer neuen Pillenpackung, ab diesem Zeitpunkt sind Sie dann wieder geschützt.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Pille danach, kein Schutz, GV, Hilfe!

        Was mir aber Sorgen bereitet, ist, dass ich am Samstag ein sehr starkes Spannen in der Brust gespürt habe, besonders an den Seiten (Schwangerschaftssymptom). Und wie ich es verstanden habe, wird der Eisprung durch die Pilledanach ja um ca. 5 Tage verschoben. D.h. dass wenn ich sie am Dienstag eingenommen habe, müsste der Eisprung ja am Samstag stattgefunden haben. Nur was ich mich frage: da ich meine Pille in der 2. Woche vergessen habe und die Einnahme der Pille danach eigentlich nicht notwendig gewesen wäre, gab es doch keinen Eisprung der vermiden bzw verschoben werden musste, oder verstehe ich das falsch? Das würde ja heißen, dass der Eisprung doch nicht am Samstag gewesen sein müsste. Aber falls das doch der Fall ist, habe ich noch eine Frage: ist der Schutz der normalen Pille gar nicht mehr gegeben, wenn ich die Pille danach eingenommen habe? Und wenn nicht, dann müsste doch nach Einnahme der Pille danach bzw. mit darauf folgender nicht vorhandener Wirkung der Pille ein Eisprung so oder so stattfinden? Ich bin einfach frustriert und weiß nicht mehr weiter. Morgen müssten meine Tage kommen.. Ich habe total Angst, weil eine Schwangerschaft in meinem Fall einfach gar nicht geht..

        Kommentar



        • Re: Pille danach, kein Schutz, GV, Hilfe!

          Wenn die Blutung eintritt, ist nicht von einer Schwangerschaft auszugehen. Beginnen Sie dann wieder mit der Pilleneinnahme.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X