In der letzten Zeit lese/sehe/höre ich gehäuft Berichte, Warnungen und Informationen über die zunehmende Verbreitung sexuell übertragbarer Krankheiten in verschiedensten Medien (zuletzt gestern noch im "Käseblatt").
Es werden sämtliche ansteckende Krankheiten genannt, von Pilzerkrankungen, Chlamydien, über HPV, Tripper, Syphilis, Feigwarzen bis hin zu Aids. Nur die besonders tückische Krankheit, da nicht heilbar, kommt nicht vor: Herpes Genitalis!
Als ob das nicht existiere. Warum?
Alles andere (ausser HIV) ist nicht so schlimm (es sei denn Syphilis wird zu spät erkannt), da es heilbar ist, im GEGENSATZ zu Herpes Genitalis (HSV 2).
WARUM wird diese -in meinen Augen- besonders gefährliche und tückische- Infektion in den Medien so gut wie totgeschwiegen???
Mein Leben ist nicht mehr das was es war, ich bin innerlich gestorben, an Partnerschaft und Sex ist nicht mehr zu denken. Bei mir ist es extrem ausgebrochen.
Ein älterer, erfahrener Apotheker, mit dem ich mich lange unterhielt, sagte mir folgendes:
HIV ist inzwischen gesellschaftlich mehr anerkannt als früher und sei inzw. ganz gut behandelbar. Mit HSV 2 (Herpes Genitalis) sei dies anders, man sei gesellschaftlich vernichtet, lebenslang gebrandmarkt, stigmatisiert. Auch durch die optisch erkennbaren schrecklichen Läsionen und ersichtliche Entstellung des Genitalbereichs. (O-Ton dieses Apothekers, welcher seine Information von einem Universitätsprofessor für Gynäkologie haben will).
Gerade weil nicht ungefährlich, verstehe ich nicht, dass z.B. an jeder Ecke vor z.B. harmlosen Vaginalpilzinfektionen gewarnt, aber nicht vor dieser tückischen Seuche! Hier wäre die Warnung doch noch viel wichtiger!!! Auch im www findet man nicht viel darüber und nur wenn man gezielt danach sucht.
Ich bin jemand, der viel liest, googelt, sich informiert und mit wachen Augen und Ohren durchs Leben läuft.
Ich bin nicht leichtfertig, auch nicht mit Sexualkontakten!
Die mangelnde Aufklärung über diese Krankheit ist daran schuld, dass ich sie mir eingefangen habe.
Ich habe von dem Partner, der es mir übermittelt hat, vor dem ersten Mal einen Nachweis über nicht vorhandene sexuelle Krankheiten verlangt und er hat mir belegt (ärztl. Befund-/Laborergebnis), kein HIV, Tripper und Syphillis zu haben. Das hat mir genügt. Von HSV 2 wusste ich nichts.
Er selber wusste auch nicht dass er es hat, jetzt weiss er es natürlich und schützt die Partnerinnen, die nach mir kamen/kommen.
Ich überlege mit meinem -besonders schlimmen- Fall an die mediale Öffentlichkeit zu gehen. Dies hier ist das erste Mal, dass ich öffentlich darüber schreibe und wie schon gesagt, vielleicht nicht die geeignete Plattform.
Aber vielleicht kommen ja sogar ein paar konstruktive Reaktionen, Gedanken, eigene Erfahrungsberichte von Betroffenen...?
Ich würde mich freuen.
Eure Twixx
Kommentar