#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Antibiotika

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pille und Antibiotika

Guten Morgen, ich nehme seit heute das Antibiotikum Cefurox Basics 500 mg für 6 Tage. Laut Packungsbeilage kann dieses Antibiotika die Wirksamkeit der Antibabypille beeinträchtigen. In der Apotheke wurde mir allerdings versichert, das es keinen Einfluss auf die Pille hätte. Was stimmt nun? Wenn das Antibiotika Einfluss haben sollte, ab wann ist die Pille wieder sicher? Ich bin in der dritten Einnahmewoche und habe ab Donnerstag die Pause. Vielen Dank für Ihre Hilfe

• Re: Pille und Antibiotika

Hallo,

Sie können in diesem Fall der Packungsbeilage glauben. Bis zur Einnahme von 7 Pillen in Folge nach Ende der Behandlung sollten Sie zusätzlich verhüten.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort. Gelten die 7-Tage-Pilleneinnahme auch bei der Pillenpause? Nach dem Antibiotikum bin ich noch 4 Tage in der Pause.

Kommentar

Dann besteht der Schutz nach 7 Pillen im neuen Zyklus wieder.

Kommentar

Hallo, nun habe ich bis Samstag das Antibiotika genommen, die Pillenpause habe ich am Donnerstag begonnen. Aus Versehen ist das Kondom beim Geschlechtsverkehr gerissen am Samstagabend. Meine Tage habe ich seit gestern. Ist die "Gefahr" dadurch schwanger geworden zu sein gegeben bzw. hoch? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Kommentar

Hallo,

da der Schutz wegen des ABs noch nicht vorhanden war bzw. beeinträchtigt sein kann, ist auch das Risiko einer Ss gegeben.
            Da noch keine 72 Stunden nach dem GV vorbei sind, wäre hier noch die Anwendung der PD möglich.

Katzenauge

Kommentar

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ist die Wahrscheinlichkeit dazu nicht äußerst gering da meine Tage einen Tag später angefangen haben? Meine Frauenärztin ist im Urlaub, deshalb frage ich. Ich hatte auch keinerlei Probleme während der Einnahme des Antibiotikums.

Kommentar

Lädt...
              X