Ich (40) habe seit nunmehr 5 Wochen starke Beschwerden in/an der Scheide. Angefangen mit einer Pilzinfektion, welche ich selbst behandelte. Da die Beschwerden nicht weggingen, habe ich vom Notdienst ein Antibiotika bekommen, nur kurzzeitige Besserung. Aufgrund der Antibiotikabehandlung (metronidazol) bekam ich starke Darmbeschwerden und darauffolgend wieder starken Juckreiz, Brennen und Schwellung einer Schamlippe. Ich bekam vom Arzt (nur Hausarzt) Brentan-Salbe und Fluconazol verschrieben, welche auch nur wieder kurzzeitige Besserung brachte. Mit kurzzeitig meine ich, ich war immer wieder 2-3 Tage nahezu symptomfrei um dann wieder heftigere 'Beschwerden zu bekommen.
Wurde dann von meiner HÄ notfallmäßig ins KH geschickt, dort wurde ein Abstrich entnommen, Ergebnis vereinzelte Pilzspuren, keine krankheitsauslösende Bakterien, normale Vaginalflora.
Hatte aber immer noch ein starkes Brennen und Jucken direkt am Scheideneingang. Vor einer Woche wurde es dann ganz schlimm, konnte kaum noch Sitzen oder Stehen. Nochmals zum Arzt, extrem verickte Scheide, die Bartholin-Drüsen waren verdickt und es waren Ulzerationen zu sehen, der äußere Scheidenbereich war sehr wund. Bekam Dicillin für 10 Tage verschrieben. Bin heute am 7. Tag der Einnahme. Es ist eine starke Besserung eingetreten, ohne Zweifel. Jedoch brennt es immer noch an der Scheide, wie eine große Wunde. Nicht stark und nicht jederzeit. Es war ein paar Tage weg, vorgestern hatte ich Sex mit meinem Mann (nach vielen Wochen Enthaltsamkeit). Die Penetration war jedoch kaum möglich, es brannte und schmerzte, seither brennt es allgemein wieder mehr. Die linke Schamplippe ist immer noch dicker wie sonst, trage daher immer noch die Unterhosen meines Mannes, da ich schnell Beschwerden bekomme, wenn mich meine eigenen (engeren) Unterhosen trage. Mein Scheideneinfang ist immer noch mehr gerötet als sonst (wie ich finde).
Was kann das bitte sein? Ich bin so langsam der Verzweiflung nahe, nun sind es bald 6 Wochen mit Beschwerden, wo ich keine genaue Diagnose dazu habe. Ich habe seit vielen Jahren immer wiederkehrende Scheideninfektionen, aber so war es noch nie.
Vielen Dank
Kommentar