#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ausschabung, Nuvaring und Blutungsprobleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ausschabung, Nuvaring und Blutungsprobleme

Hallo,
    ich habe ein etwas komplexes Problem. Am Freitag 9 November wurde eine Ausschabung durchgeführt wg. Myomen, damit verbundener starker Blutungen und zur Sicherstellung, dass kein Krebs in der GM ist. Letzteres ist nicht der Fall, das steht schon fest. Ich habe den Nuvaring, mir wurde gesagt, dass er zur OP rausmüsse. Das wäre dann zwar 2 Tage früher, als nötig gewesen aber im Prinzip wäre es mit der blutungsfreien Zeit ja hingekommen. Ich habe dann am folgenden Donnerstag bis Samstag Blutungen bekommen, die sehr viel stärker waren als sonst. Bin in die Klinik, wo der Eingriff durchgeführt wurde, mir wurde gesagt, ich solle den neuen Ring erst am Samstag nicht wieder am Freitag einlegen, weil man "wegen der Myome garnicht so viel rausholen konnte und wenn es stark blutet müssen wir nochmal dran" Habe ich getan - wobei die Aussage auch sehr seltsam ist - wenn man beim ersten Mal nicht genug rausbekommt wg. Myome wieso geht das dann beim zweiten Mal??? Egal beim Einlegen des neuen Rings am Samstag habe ich festgestellt, dass der alte Ring NICHT entfernt wurde....habe ihn dann sozusagen einfach ausgetauscht, der alte war somit fast eine Woche extra drin, der neue kam im anschluss.
    Es ging dann besser, aber seit heute morgen habe ich wieder ein leichtes Ziehen und leichte Blutungen. Ich versuche nun, einen Termin bei meinem FA zu bekommen, aber weil ich am 13 Dezember in Urlaub fliegen möchte, bin ich jetzt etwas beunruhigt. Mir scheint, da ist alles komplett durcheinandergekommen. trotz "routineeingriff" und "sie können problemlos am Montag wieder arbeiten, vielleicht blutet es mal ein wenig aber kein Problem". Jetzt hiess es "wie - sie wollen in Urlaub 6 Wochen nach einer Ausschabung??". Sind die Blutungen nun mit der Ausschabung verbunden, oder habe ich ein Problem, weil ich nun durchgehend immer einen Ring drinhatte. Wie verhalte ich mich am besten? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

• Re: Ausschabung, Nuvaring und Blutungsprobleme

Hallo,

der von Ihnen geschilderte Fall ist wirklich sehr ungewöhnlich.
    Grundsätzlich muss der Ring zur Durchführung einer Ausschabung definitiv entfernt werden, sodass man davon ausgehen muss, dass diese hier garnicht stattgefunden hat.
    Ich würde raten, durch Ihren Frauenarzt den OP-Bericht anfordern und überprüfen zu lassen.
    Bis zu Ihrem Urlaub sollte das Blutungsproblem aber in jedem Fall behoben sein.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Hallo Doc vielen Dank für die superschnelle Antwort,
      Angeblich wurde doch eine Ausschabung durchgeführt - sie hatten Material gewinnen können aufgrund dessen festgestellt wurde, dass meine Zwischenblutungen nicht auf Krebs zurückzuführen sind. Zudem wurden kleiner Teil meiner "Myomsammlung" entfernt. Die Ärtztin im KH, die dabei war, hat mir das bestätigt. Ich habe auch geblutet am Tag der OP.Meine VG ist recht tief, vielleicht hat er deswegen nicht gestört. Die Frage ist nun - habe ich Probleme wg. Ausschabung oder wg. der Tatsache, dass nun seit nunmehr 5 Wochen ununterbrochen Ringe einliegen. Ich habe diese bislang immer "ordnungsgemäß" nach 3 Wochen rausgenommen....Termin bei FA bekomme ich erst nächste Woche. Gruss
      T

Kommentar

Ich habe den Befund hier, den soll ich übergeben (bin PV, da wird das offenbar so gehandhabt hier im Klininikum): Hysteroskopie, frakt Abrasio und Myomenukleation. Zu diesem Zeitpunkt war die Histologie noch ausstehend ist aber eingetroffen.
        Der ultimativen Empfehlung zur Hysterektomie werde ich wohl unweigerlich irgendwann folgen müssen - aber nicht unbedingt jetzt gleich...
        Ganz herzlichen Dank für Ihren Einsatz - Antworten zu bekommen hilft mir immer.
        T

Kommentar

Hallo,

offensichtlich ist die Ausschabung dann ja doch tatsächlich durchgeführt worden.
          Ich würde dann raten, den Ring zu belassen und den weiteren Verlauf abzuwarten, die Blutung sollte dann bald zum Stehen kommen.

Gruss,
          Doc

Kommentar

Lädt...
          X