#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Entfernung des Gebärmutterhals und dann ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entfernung des Gebärmutterhals und dann ???

    Guten Tag. Ich habe folgende Frage: ich hatte seit längerer Zeit den Befund Pap IIID. Nun war er bei IVa und ich habe eine Konisation hinter mir. Es wurde aber nicht alles entfernt. Nun soll entweder eine erneute Konisation gemacht werden oder evtl. sogar die Gebärmutter entfernt werden. Zu letzterem tendiere ich, da mein Kinderwunsch abgeschlossen ist. Was passiert denn eigentlich mit den HPV Viren nach Entfernung des Gebärmutterhalses? Ich meine den Virus trägt man ja insich. Können sich die Viren wenn der Hals nicht mehr da ist auf andere Stellen verlagern? Bin ich nach Entfernung von Gebärmutter mit Gebärmutterhals tatsächlich auf der "sicheren Seite"? Ich bin wirklich total verunsichert und hoffe auf Ihre Antwort. Liebe Grüsse


  • Re: Entfernung des Gebärmutterhals und dann ???


    Hallo,

    auch wenn das HP-Virus im Körper verbleibt, ist das Risiko einer dadurch provozierten Krebserkrankung nach vollständiger Entfernung der Gebärmutter ausgeschlossen. Allenfalls könnten dann nur noch Feigwarzen auftreten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Entfernung des Gebärmutterhals und dann ???


      Hallo Doc,

      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Jetzt bin ich schon etwas beruhigter. Aber wenn nach vollständiger Entfernung der GB das Risiko ausgeschlossen wird warum geht man danach denn weitererhin zu den Krebsabstrichen? Und noch eine Frage: vollständige GB -Entfernung, bedeutet das Entfernung der GB und des Halses oder auch der Eierstöcke?
      Nochmals bitte ich um Ihre Antwort. Vielen Dank im Vorraus.
      Liebe Grüsse

      Kommentar


      • Re: Entfernung des Gebärmutterhals und dann ???


        Hallo,

        die Eierstöcke werden dabei in der Regel belassen.
        Die weiteren Vorsorgeuntersuchungen dienen dann dem Ausschluss von Eierstock- und Scheidenkrebs.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Entfernung des Gebärmutterhals und dann ???


          Hallo kurly,

          mit einer vollständigen GB-Entfernung meinte der Doc sicherlich nur die GM und den GMH.
          Die Eierstöcke werden eigentlich nur im Falle einer krankhaften Veränderung mit entfernt.
          Thema Krebsabstrich......normalerweise wird dieser nach einer HE aus der Scheide oder dem Scheidenstumpf entnommen.......ich schreibe normalerweise deshalb,weil es mein Doc nicht mehr macht. Hier scheint es doch unterschiedliche Sichtweisen bezüglich eines Abstriches nach einer HE zu geben.Ein Grund wird wohl sein,das die Wahrscheinlichkeit einer bösartigen Erkrankung an der Scheide nicht sehr hoch ist und zum anderen erst in einem bestimmten Alter präsent werden könnte.

          Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen.

          LG Tine

          Kommentar


          • Re: Entfernung des Gebärmutterhals und dann ???


            Sorry hat sich mit der Antwort vom Doc überschnitten....

            Kommentar


            • Re: Entfernung des Gebärmutterhals und dann ???


              Hallo!
              jetzt habe ich folgenden Artikel im Netz gefunden der besagt das die Viren sich doch verlagern können. :

              * Hinweis: Wenn jedoch eine Gebärmutterentfernung aufgrund der Diagnose Gebärmutterhalskrebs vorgenommen wurde, empfehlen die meisten Fachleute, die Pap- und HPV-Tests fortzusetzen. Der Grund dafür ist, dass HPV auch die Vagina und Vulva infizieren und dort Krebs verursachen kann. (Es gibt einige Anhaltspunkte dafür, dass Frauen, die Gebärmutterhalskrebs hatten, ein höheres Risiko für diese Krebsarten haben.) Danach suchen Ärzte, wenn sie nach einer Gebärmutterentfernung weiterhin einen Pap-Abstrich anordnen. (Es ist kein echter Pap-Test im herkömmlichen Sinn, bei dem eine Probe von Zervixzellen untersucht wird, sondern vielmehr ein Abstrich der Vaginalwand.)

              Kommentar



              • Re: Entfernung des Gebärmutterhals und dann ???


                Hallo kurly,

                aufgrund deiner Vorgeschichte wird der Abstrich dann auch weiterhin vorgenommen werden.Du kannst ja zu Sicherheit deinen FA danach befragen.
                Bei mir wurde die GM nur aufgrund von Blutungsstörungen entfernt,ist also nicht vergleichbar.

                LG Tine

                Kommentar

                Lädt...
                X