#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonwerte

    Hallo,

    Ich bin 45 Jahre und habe am 23 zyklustag meine hormonwerte bestimmen lassen, da ich seit einiger Zeit bei Stresssituationen stark mit Unruhe, Ängstlichkeit, eigentlich wie unter Strom stehen zu kämpfen habe. Seltsamerweise tritt dieses immer abends auf. Es wäre schön wenn sie einen Blick auf meine Laborwerte werfen könnten, da meine FÄ diese nur mit altersgerechten Abnahme der Hormone abgekanzelt hat.

    FSH 3,6 mIH/ml
    LH. 3,2 miH/ml
    Östradiol-17 Beta (E2) 49,0 pg./ml
    Progesteron. 7,7. ng/ml
    Testosteron gesamt. 0,5. ng/ml
    DHEA-S. 1,6. Ug/ml
    Androstendion. 1,6. ng/ml
    SHBG. 121,8. Nmol/l

    TSH. Basal. 4,2
    Ft 3 2,9
    Ft 4. 1,5

    Nehme L-Thyroxin 75, sollte diese drei Tage vor der Blutabnahme nicht nehmen um einen korrekten Wert zu bekommen.

    Für eine Antwort wäre ich dankbar.

    Gruß

    westmaus


  • Re: Hormonwerte


    Hallo nochmal,

    Hier alles nochmal mit Referenzwerten

    Mittlutealphase
    FSH 3,6 mIH/ml (2-8)
    LH. 3,2 miH/ml (2-10)
    Östradiol-17 Beta (E2) 49,0 pg./ml (>120)
    Progesteron. 7,7. ng/ml (>12)
    Testosteron gesamt. 0,5. ng/ml (<0,5)
    DHEA-S. 1,6. Ug/ml (<4)
    Androstendion. 1,6. ng/ml (<2,2)
    SHBG. 121,8. Nmol/l (16-120)


    TSH. Basal. 4,2 (0,4-4) da gibt es ja wohl auch andere Normwerte
    Ft 3 2,9 (2.57-4,43)
    Ft 4. 1,5 (0,93-1,7)

    Gruß


    Westmaus

    Kommentar


    • Re: Hormonwerte


      Hallo,

      ich gehe hier auch von einem Hormonmangel als Ursache der Beschwerden aus, den man medikamentös ausgleichen kann.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Hormonwerte


        Hallo

        Nach relativ langer Zeit habe ich neue Blutwerte von meinem Endokrinologeß

        Nochmal zum Verständnis 45 Jahre, 63 Kilo, Blutabnahme war am 14 Zyklustag so gegen 14.00 Uhr.

        TSH 1,75 microlU/ml (0,4-4,0)
        Ft3. 3,55. pg/ml. (1,4-4,6)
        FT4. 1,54. ng/del. (0,71-1,49)
        TPO-AK. <10. LU/ml. (<35)
        TRAK. 0,79. lU/l. (<1)
        LH. 17,8. mlU/ml. Zyklusabhängig
        FSH. 48,5. mlU/ml. Zyklusabhängig
        Prolaktin. 4,8. ng/ml. (2,7-20)
        Estradiol. 20,1. pg/ml. Zyklusabhängig
        Progesteron. 0,62 ng/ml. Zyklusabhängig
        SHBG. 62,6 nmol/l. (18-144)
        ACTH. 32,9 pg/ml. (<46)
        Cortisol. 16,3 Micro g/dl. (5-25)
        DHEAs. 97,6 Micro g/dl. (35-430)
        Metanephrine 15,3 pg/ml. (<100)
        Normetanephrine. 52,2. pg/ml. (<180)
        Vitamin B12. 482. pg/ml. (180-900)
        Intrinsic Faktor-AK. 1,3. U/ml. (<6)
        Parietalzellen-AK. 1,5. U/ml. (<10)
        Gewebstrabnsglut.-AK. 1,2. U/ml (<15)
        Calcium. 2,54. mmol/l. (2.10-2.70)
        Phosphat. 1,33. mmol/l. (0.81-1.45)
        Alkalisch Phosphatase. 62. U/l. (35-105)
        Creatinin. 0,77. mg/dl. (0.50-0.90)
        GFR (vereinfachte MDRD). ml/min/1.73m. >60. (>60)
        PTH. 9,8. pg/ml. (10-69)
        25 OH-vit. d. 20. ng/ml. (>15)
        Glucose. 87. mg/dl. (nü. 50-126)

        Zu diesem Zeitpunk habe ich 75 L-Thyroxin, 2x täglich Progestogel, Abends 1 x Traubensilberkerze 7 mg, 1 x 50 mg Opipramol wegen der Unruhezuständen mit Angstgefühlen und stärker Unruhe, Kribbeln

        Schlafen und die einzelnen schweizausbrüche nachts hatte ich mit der Traubensilberkerze gut im Griff. Mit dem Progestogel verschwanden meine recht häufigen Kopfschmerzen. Zum Schluß nahm ich drei mal täglich P. Und hatte den Eindruck es wirkte auch ein wenig auf die psychischen Beschwerden.
        Vom Endokrinologeß bekam ich das Hormonpflaster Fem7combi. In den ersten beiden Wochen verbesserten sich meine Knochenschmerzen. In den nächsten beiden Wochen kam das Gestagen dazu, seit dem schmerzten meine Fingelenke und meine Brust spannte sehr.
        Der Frauenarzt wollte mir dann Presomen combi geben weil er es meinte es wirkt besser auf die Psyche. Musste ich sehr schnell absetzten da ich starke Übelkeit, Kopfschmerzen und Magenschmerzen bekam. Jetzt nehme ich utrogest und estreva Gel.
        Ich sollte 2-3 Hub estreva und 2-3 utrogest vaginal nehmen. Ich nahm nur 2 Hub estreva und 1 utrogest. Seit zwei Wochen nehme ich dieses und Kämpfe mit Kopfschmerzen und wenn ich eine ganze utrogest nehme mit Schwindel am nächsten Tag. Meine gelenkschmerzen werden auch nicht besser. Ich verstehe nicht warum unter Prrogestogel keine Kopfschmerzen habe und jetzt mit fast täglichen Kopfschmerzen zu kämpfen habe und verstärkt wieder mit Unruhe. Diese war aber noch nie ganz verschwunden.

        Es wäre sehr schön wenn mir jemand antworten könnte. Dieser ganze Zustand hält jetzt schon seit Juli 2012 an und zermürbt langsam. Ich hätte gerne meine alte psychische Verfassung wieder.

        Kommentar



        • Re: Hormonwerte


          Hallo,

          in dem Fall wäre es vielleicht doch besser, wieder auf Progestogel umzustellen, sprechen Sie Ihren Arzt darauf an. Leider ist die Reaktion auf Hormone immer inidividuell unterschiedlich, sodass man nur "ausprobieren" kann.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Hormonwerte


            Hallo,

            Mittlerweile nehme ich eine utrogest abends,rektal Ich steche sie an und Drücke ein wenig aus der Kapsel heraus. Estreva nehme ich nur noch eine kleine Erbse abends. Die Kopfschmerzen und der Schwindel sind dadurch besser geworden. Nur fange ich jetzt nachts wieder an Zu schwitzen .Brauche ich laut Werten überhaupt das estreva Gel?
            Was immer noch bleibt sind abends die Unruhe, das Kribbeln und die Angstgefühle.

            Gruß
            Westmaus

            Kommentar


            • Re: Hormonwerte


              Hallo Westmaus,

              ich würde dann schon raten, zunächst mit zunächst mit dieser Medikation und Dosierung fortzufahren, oft dauert es auch einige Zeit, bis sich der Körper darauf eingestellt hat.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Hormonwerte


                Hallo,

                Danke für ihre Antwort. Ich werde es erst mal so beibehalten. Falls die Erbse Estreva auf Dauer nicht reichen sollte, kann ich ja noch einen kleinen Tupfer mehr nehmen.

                Gruß

                Westmaus

                Kommentar

                Lädt...
                X