#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

1. Zyklus nach Absetzen der Pille - PCO?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1. Zyklus nach Absetzen der Pille - PCO?

    Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,
    vor gut 2 Wochen habe ich die Pille abgesetzt (Valette) - ich hatte - wie auch schon manchmal zuvor - keine Abbruchblutung. An den (nach dem sonstigem Einsetzen der Abbruchblutung) geschätzten Zyklustagen 12 und 13 hat mein digitaler Ovulationstest (Fertilitätsmonitor) einen Östrogenanstieg angezeigt, allerdings meinte mein Frauenarzt, der an Zyklustag 12 einen Ultraschall gemacht hat, dass noch kein Eisprung in Sicht wäre und man insgesamt "nicht viel von Östrogenen sehen könne" und dass der Test wohl falsch gewesen wäre.
    Ich konnte einen kleineren und einen größeren Follikel sehen, wobei wohl auch der letztere nicht besonders groß war.

    Ich hatte das Gefühl, dass er nicht glaubt, dass ich in diesem Zyklus noch einen Eisprung haben werde, war aber so perplex, dass ich nicht weiter nachgefragt habe und jetzt ist der Arzt im Urlaub.

    Sind diese Befunde Hinweis auf ein PCOS-Syndrom? (Ich hatte vor Einnahme der Pille vor einigen Jahren Akne und auch verlängerte Zyklen, wenn ich mich richtig erinnere.) Ist es realistisch, dass in diesem Zyklus noch ein Eisprung stattfindet, obwohl der Follikel bei bereits angezeigtem Östrogenanstieg noch so klein war?

    Ein LH-Anstieg wurde von dem Ovulationstest (Stand geschätzter Zyklustag 13) noch nicht ermittelt.

    Schon einmal vielen Dank!

    MfG

    Lilli87


  • Re: 1. Zyklus nach Absetzen der Pille - PCO?

    Hallo,

    von PCO gehe ich in diesem Fall ganz sicher noch nicht aus, eher handelt es sich um funktionelle Follikelzysten. Als Voraussetzung für einen Eisprung müsste dabei eine Grösse von ca. 2 cm erreicht werden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X