#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Corpuspolyp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corpuspolyp

    Hallo,
    bei meiner 82 Jahre alten Mutter wurde folgende Diagnose gestellt:
    Uterus gestreckt SL 5,5 cm, mit Serometra und V.a kleinen Corpuspolyp 7mm, keine freie Flüssigkeit im Douglas, Adnexe bds nicht darstellbar.
    Die Empfehlung lautet HSK + frakt. Abrasio

    Ist dies wirklich notwendig? Was würde passieren, wenn der Polyp nicht entfernt wird? Was bedeutet, dass es keine "freie Flüssigkeit" gibt?
    Da meine Mutter in den letzten 2 Jahren viele OP's und Erkrankungen hatte, die zum Teil mit starkem Gedächntisverlust einhergingen, und im Moment wieder super fit ist, versuchen wir jede unnötigen Eingriff zu vermeiden.
    Muss dieser Eingriff vorgenommen werden und wenn ja mit Vollnarkose?

    Vielen Dank


  • Re: Corpuspolyp


    Hallo,

    ein solcher Eingriff würde eine kurze Vollnarkose erfordern. Wenn Ihre Mutter beschwerdefrei ist, halte ich ihn aber nicht für notwendig.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Corpuspolyp


      Hallo Doc,

      welche Komplikationen können denn folgen, wenn wir uns dagegen aussprechen? Kann dieser Polyp denn eine bösartige Wucherung sein?
      Bei der letzten Vollnarkose vor ca. 1 Jahr hatte meine Mutter einen Gedächtnisverlust der vorangegangenen 5 Monate erlitten. Bei einem Handgelenksbruch vor ca. 3 Monaten wurde aufgrund Ihres Alters und eines diagnostizierten dementiellem Syndrom von einer OP abgesehen.
      Danke
      Helo

      Kommentar


      • Re: Corpuspolyp


        Hallo Helo,

        solche Polypen sind so gut wie immer gutartig. Nur wenn dadurch Blutungen auftreten sollten, wäre ein operatives Vorgehen angezeigt.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X