#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nackenfaltenmessung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nackenfaltenmessung

    Guten Tag liebes Expertenteam,

    Meine Gyn hat mich letztens darüber informiert, dass bis zur 14. Woche eine Nackenfaltenmessung durchgeführt werden kann, im Zusammenhang mit einem speziellen Bluttest.
    Sie meinte aber, dass dort dann eine Wahrscheinlichkeit herauskommt in Bezug auf Trisomie 21.
    Näher hat sie das nicht erklärt, auch auf Nachfrage meinte sie nur, jeder muss das für sich selbst entscheiden, ob man das machen lässt.
    Nun bin ich etwas verunsichert.
    Ich dachte erst ich lasse es machen, aber mittlerweile bin ich nicht mehr sicher. Habe auch etwas Bedenken, dass man durch die errechnete Wahrscheinlichkeit ohnehin kein entscheidungskräftiges Ergebnis bekommt. Und eine anschließende Fruchtwasseruntersuchung würde im Fall der Fälle ja auch Risiken bergen.
    Mein Partner und ich sind beide 29 Jahre alt. Es ist unsere erste SS. In unserer Familie gibt es auf beiden Seiten keine Behinderungen o.ä.. Auch nicht in der früheren Familiengeschichte. Es ist keine Risikoschwangerschaft. Bisher entwickelt sich das Kind normgerecht. Ich rauche nicht.
    Ist die Nackenfaltenmessung unter diesen Umständen nötig?
    Oder ist die Wahrscheinlichkeit für eine Trisomie unter den Bedingungen eher gering?

    Vielen Dank für die Auskunft!


  • Re: Nackenfaltenmessung


    Hallo,

    im geschilderten Fall ist das Risiko einer solchen Erkrankung wirklich so gering, dass ich die Untersuchung nicht für notwendig halte, zumal sie - wie Sie richtig bemerken - lediglich eine statistische Wahrscheinlichkeit anzeigen würde.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X