#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Erbrechen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Erbrechen

    Folgendes Problem:

    Am Donnerstag (2. Pille des Blisters) habe ich meine Pille (Solera) gegen 21:30 eingenommen und musste mich leider später am Abend mehrfach (aufgrund von Alkohol) übergeben.
    Da ich mir nicht sicher war, wann genau ich brechen musste (zwischen 0:30 und 01:30) habe ich bei meiner Ankunft zuhause (etwa 06:15- 06:20) eine Pille nachgenommen.
    Als ich am nächsten Morgen gegen 10:30 aufstand musste ich mich jedoch erneut übergeben.
    Da die zweite Pille jedoch schon 4 Stunden im Körper war (darauffolgende Pille wie gewohnt eingenommen) , ging ich davon aus, geschützt zu sein und hatte am Freitag Abend ungeschützten Sex.

    Am Samstag las ich jedoch in meiner Packungsbeilage, dass (anders als bei meiner vorherigen Pille) nichts vom Nachnehmen der Pille erwähnt wurde. Dort stand nur, dass nach Erbrechen vor der 4-Stunden-Marke kein zuverlässiger Schutz gewährleistet werden kann.
    Außerdem stand dort, dass es bei mehrfachem Erbrechen sein kann, dass der Magen so gereizt ist, dass die Pille nicht mehr richtig aufgenommen wird (was ja dann auf meine nachgenommene Pille zutreffen würden?).

    Meine Frage ist nun, ob ich, bei regelmäßiger Pilleneinnahme, geschützt bin oder nicht oder ob ich ggf. sogar die "Pille danach" nehmen muss und wie lang das möglich ist.

    Sorry wegen des langen Eintrags, wollte möglichst viele Informationen liefern.

    Liebe Grüße


  • Re: Pille und Erbrechen


    Hallo,

    Sie haben alles richtig gemacht und können von erhaltener Pillenwirkung ausgehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille und Erbrechen


      Vielen Dank für die schnelle Antwort

      Der vorherige Zyklus hat keinen Einfluss auf meinen aktuellen oder? Denn da hatte ich zu Beginn eine Pille vergessen (danach nur geschützter Sex).

      Kommentar


      • Re: Pille und Erbrechen


        Hallo,

        nein, das spielt jetzt keine Rolle mehr.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Pille und Erbrechen


          hallo ich hab folgende Frage,

          ich habe die letzten beiden Male meinen Zyklus schon nach 14 bzw. 15 Tagen abgebrochen und dann nach 7 Tage mit der neuen Pille angefangen. Der Schutz ist doch nach 14 Tagen auch in der Einnahmepause gegeben, oder ? Einmal hab ich meinen Zyklus vekürtzt, weil ich in den Urlaub geflogen bin. Das letzte Mal hab ich den Zyklus eher abgebrochen, weil ca 3 Std nach Einnahme mehrmals würgen musste. Wirklich erbrochen habe ich nicht, es kam nichts raus. Aus Vorsicht habe ich dann nach 15 Tage die Pause begonnen. Zählt Würgen überhaupt schon zu Erbrechen? und war ich in den Pausen trotzdem geschützt?

          Kommentar


          • Re: Pille und Erbrechen


            Hallo,

            man kann mit einer Einphasenpille durchaus den Zyklus verkürzen und bereits nach 14 genommenen Pillen in die Pause gehen > allerdings sollte man in diesen Fällen dann immer bis zum einsetzen der Blutung zusätzlich verhüten. Ansonsten ist man natürlich, wenn vor der Pause nichts "passiert" ist, in den Pausen geschützt.

            Und NEIN - Würgen zählt nicht als Erbrechen ()
            Dann würde ich ja mehrmals täglich erbrechen ..... ()

            Katzenauge

            Kommentar


            • Re: Pille und Erbrechen


              Aber in meiner Pillenpackung steht nichts davon, dass wenn nach 15 Tagen in die Pillenpause geht zusätzlich verhüten muss...

              Kommentar



              • Re: Pille und Erbrechen


                Hallo,

                das ist bedauerlich aber gut möglich. Sie können hier aber der Aussage des Experten Herr Dr. Scheufele ruhig glauben schenken.
                Letztlich tragen Sie aber das Risiko.

                Katzenauge

                Kommentar


                • Re: Pille und Erbrechen


                  Hm. Also als ich das erste Mal in die Pause eher gegangen bin, hatte ich keinen GV mehr. Beim zweiten Mal, hatte ich Freitag abend ( 15. Pille) die letzte Pille genommen und danach ungeschützen GV. In der Nacht musste ich jedoch mehrmals würgen aus Übelkeit, aber Sie meinten ja gerade, dass Würgen kein Erbrechen darstellt.. habe dann quasi Freitag die letzte Pille genommen und bin dann in die Pause gegangen und habe Donnerstag mit der neuen Pille begonnen. In der Zeit von Samstag bis Donnerstag hatte ich keinen GV. Habe auch meine Blutung bekommen.. besteht jetzt ein Risiko schwanger zu sein ???

                  Kommentar


                  • Re: Pille und Erbrechen


                    in meiner Packungsbeilage steht nämlich, wenn man in der 3. Woche eine Einahme vergessen hat, dann kann man die Einnahme sofort abbrechen und die Einnahmepause darf nicht länger als 7 Tage andauern. Da steht nichts von zusätzlicher Verhütung. Ich nehme die Yasminelle. Habe übrigens 16. Pillen genommen und bin dann in die Einnahmepause. Also nicht nur 15.

                    Kommentar



                    • Re: Pille und Erbrechen


                      Hallo,

                      wenn Ihre Blutung in gewohnter Dauer und Stärke verlaufen ist, können Sie eine Schwangerschaft ausschliessen. Dennoch sollte bei vorzeitigem Abbruch der Pilleneinnahme sicherheitshalber immer zwischen letzter Pille und Blutungsbeginn zusätzlich verhütet werden.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar


                      • Re: Pille und Erbrechen


                        Ja ich habe 16. Pillen korrekt genommen und am 16. Tag hatte GV und hab dann ab dem 17.Tag keine Pille mehr genommen. Und ab da hatte ich auch keinen GV mehr. Habe nur 5 Tage Pause gemacht und ab dem 6. Tag die Pille wieder genommen und dann ganz normal weitergenommen und in der 1. Einnahmewoche ungeschützen GV. Der schutz war doch wieder gegeben ? Ich nehme die Yasminelle und da steht auch nicht drin, dass wenn man in der 3. Woche eher auffhört zusätzlich verhüten muss. Aber ich muss mir keine Sorgen machen jetzt oder?? Habe ja zum Zeitpunkt des GV die Pille genommen. BIn total verwirrt..

                        Kommentar


                        • Re: Pille und Erbrechen


                          Hallo,

                          in dem Fall ist nicht von einer Schwangerschaft auszugehen.

                          Gruss,
                          Doc

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X