Ist es nach einer Hysterektomie im Rahmen einer Geschlehtsumwandlung von Frau zu Mann möglich, dass noch Vaginalsekrete oder Ähnliches (Blutungen/andere Sekrete)austreten und falls ja wie lange danach?
Aber bei einer Geschlechtsumwandlung von Frau zu Mann werden doch die Eierstöcker in der Regel auch entfernt. Werden dabei eigentlich auch die Drüsen (Bartholinischen Drüse) entfernt? Es bleibt doch nur die große Schamlippe erhalten?
Unmittelbar nach dem Eingriff ist auch der Abgang von Wundsekret möglich. Die Dauer hängt da von der Art des Verschlusses des Scheidenendes und der Heilung ab.
Die Bartholinschen Drüsen werden, soviel ich weiß, erst im Rahmen der geschlechtsangleichenden Operation, also nicht gleich bei der Hysterektomie, entfernt. Dass man die ganze Prozedur in einer OP hinbekommt, wäre mir neu. Aber da habe ich auch nicht die Erfahrung.
Vielen dank für die schnelle Antwort. Ich hab jetzt noch eine Frage, ist das Sekret, welches die Bartholinischen Drüsen absondert, das so genannte Vaginalsekret?
Kommentar