#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

pap 3d angst :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pap 3d angst :(

    Hallo

    ich war heute beim GYN, und habe erfahren das ich einen pap3d habe. meine letzte abstrich untersuchung war vor 3 monat also diese ergebniss ist vor drei monat. nur leider haben die mir erst heute mitgeteilt.
    damals war ich wegem unregelmässige blutung bei meiner gyn.
    im moment hab ich keine beschwerden auch meine zyste (5cm) vom damals ist nicht mehr da.
    heute wurde nochmal abstirch gemacht und HPV test. mein gyn meinte das diese nicht bösartig ist und ich im moment in ruhe abwarten.
    leichter gesagt als getan, hab totale angst hab ich jetzt einen früh krebs ?
    was ist überhaupt pap3d
    was ist diese hpv virus
    wie soll es weiter gehen wenn hpv auch positiv ist?
    wie wird mein leben daran ändern?
    wird da gleich die gb entfernt
    bin erst 29 jahre alt


  • Re: pap 3d angst :(


    Hallo,

    ein solcher PAPIIId bezeichnet Zellveränderungen, die nicht bösartig sind, es besteht also kein ernster Grund zur Sorge. Nur wenn ein solcher Befund 3x in Folge auftritt, wäre eine Gewebentfernung vom Muttermund (Konisation) erforderlich, um das Problem zu lösen.

    HPV ist eine Virusinfektion, die solche Zellveränderungen fördern kann.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: pap 3d angst :(


      ´Danke Herr Doctor,
      das beruhigt mich ein wenig.
      zwei fragen noch.
      das ist aber noch nicht ein krebsvorstufe.

      wie kommt ,man zu dem HPVirus? durch mein mann?

      Kommentar


      • Re: pap 3d angst :(


        Hallo,

        jede Zellveränderung dieser Art gilt im Grunde als "Krebsvorstufe", kann sich aber durchaus auch wieder zurückbilden.
        Zu einer HPV-Ansteckung kommt es auf sexuellem Wege, diese kann aber schon sehr lange Zeit zurückliegen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: pap 3d angst :(


          muss ich jetzt davon ausgehen das ich krebs habe?

          wie häufig ist das bei frauen solche ergebnisse?

          ist das behandelbar?

          Kommentar


          • Re: pap 3d angst :(


            Hallo,

            wie gesagt entspricht ein solcher Befund einer von vielen Vorstufen und ist ganz sicher kein Krebs. Wenn es zu keiner spontanen Rückbildung kommt, kann die Konisation das Problem lösen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: nun auf pap 2


              Hallo

              nun bin ich auf pap 3d auf pap 2 gekommen
              Mein arzt meinte das diese im moment völlig
              normal sei.
              nach 6 monat hab ich noch mal einen termin.

              HPV virus steht noch aus kommt noch.

              wie kann die körper regnerieren und auf pap 2 zurück zu kommt?

              bin moment sehr froh

              Kommentar



              • Re: nun auf pap 2


                Ein solcher Befund kann sich durchaus zurückbilden, der PAP2 bedeutet "Entwarnung" ;-).

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: pap 3d angst :(


                  Hallo,hab mich heut hier mal registriert weil ich auch eine Geschichte dazu habe.Habe 1996 meine Tochter entbunden im Dezember 1996 bekam ich das erstemal Post von meiner Frauenärztin im Januar hatte ich mich dann mal hin bewegt.Sie sagte es sei was nicht in ordnung und müßte Abulant zu einer kleinen OP habe mir nichts dabei gedacht.15 Jahre später bekam ich wieder mal Post und da stand drin:"Sehr geehrte Frau.........
                  da ich zur Zeit erkrankt bin stellen sie sich bei Prof.Dr.Förster in der Frauenklinik zur Kontrolle Pap3 bis dahin hatte ich noch nie was davon gehört sie hatte mich auch 1996 nicht darüber aufgeklärt.Hatte also 1996/1997 eine Konisation.Alles halb so schlimm wenn man immer unter Kontrolle und Behandlung ist.Jetzt hat der Prof.einen neuen Abstrich mit HPV Test und Knippsbiopsie des heißt ein Stück Gewebe ab geknippst gemacht wieder Pap3 leicht bis mäßig veränderte Zellen.jetzt muß ich zu seinem Kollegen nach Stollberg er schaut sich das auch nochmal an und dann wird entschieden ob nochmal eine Konisation gemacht wird oder erstmal nur in kurzen Abständen Abstriche.Aber ich denke bzw hoffe das es gleich eine Koni wird weil dann hab ich es weg u muß nicht erst immer aller drei Monate zum Abstrich.Ich belese mich viel im Internet und wenn man bissel besser und genauer darüber Bescheid weiß ist es alles halb so schlimm.Mein Prof.sagte heute auch zu mir lieber jetzt als in paar Jahren und dann ist es vielleicht pap4 oder 5.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X