#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zyste

Hallo,
    würden Sie zu einer Op raten wenn die Zyste(Eierstock) seit über 12 Monaten besteht, ca.3cm ist, keine Beschwerden macht und im Schall einen glatten Rand hat mit klarer Flüssigkeit?
    Verschwindet sie nach so langer Zeit überhaupt noch allein?
    Danke

• Re: Zyste

Hallo,

von einer spontanen Rückbildung der Zyste ist nach diesem Zeitraum nicht mehr auszugehen. Wenn sie nicht an Grösse zunimmt und keine Beschwerden verursacht, halte ich eine Entfernung aber nicht für notwendig.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Danke für die Antwort.
      Hier wird eher zu OP tendiert.
      Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit dass sie bösartig werden könnte?

Kommentar

Hallo,

bei einer mit klarer Flüssigkeit gefüllten Zyste ist nicht von Bösartigkeit auszugehen, auch nicht im weiteren Verlauf.

Gruss,
        Doc

Kommentar

Hallo zusammen,

da hätte ich auch noch eine Frage:

kann man denn eine Zyste mit klarer Flüssigkeit von einer Schokoladenzyste auf dem Ultraschallbild erkennen? Bzw. wenn der Entzündungswerte und das kleine Blutbild ok ist, kann man dann von einer "normalen" Zyste ausgehen, die HOFFENTLICH mit der Periode wieder verschwindet?

Habe vor 2 Monaten im li. Eierstock eine Endometriosezyste gehabt. Diese musste operativ entfernt werden. Nach 4 Wochen Notop, da sich ein Abszess auf der rechten Seite gebildet hat. Sogar der Darm war im Spiel. Und nun war ich bei der Nachkontrolle diese Woche und nun habe ich auf der rechten Seite am/im Eierstock eine Zyste!

Wie kann das denn sein? Vor 4 Wochen hat man sogar ein CT (mit Kontrastmittel) gemacht. Da war aber noch keine Zyste zu sehen. Nur Abszess.

Mir fehlen die Worte :-(......

Viele Grüße

Kommentar

Hallo,

im Ultraschall lässt sich die genaue Beschaffenheit einer Zyste nicht immer sicher abklären. Es kann sich aber jetzt auch um eine harmlose, funktionelle Zyste handeln, die sich dann von selbst wieder zurückbildet, von daher wäre zunächst der weitere Verlauf abzuwarten und zu kontrollieren.

Gruss,
            Doc

Kommentar

Lädt...
            X