#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyste Bartholinische Drüse???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyste Bartholinische Drüse???

    Hallo liebes Expertenteam,

    vor 3,5 Jahren nach der Geburt meiner Tochter (bin 31 J alt) hatte ich bereits unter der rechten großen Schamlippe einen "verschiebbaren Knubbel" festgestellt, auf der anderen Seite nicht.

    Habe darauf meine Frauenärztin gefragt, die sagte, das wäre normal und nicht weiter schlimm.

    Da ich keinerlei Beschwerden dahingehend hatte, habe ich mir auch keine Sorgen weiter gemacht.

    Nun habe ich kürzlich immer festgestellt, dass der Knubbel immer noch da ist, er ist wie gesagt verschiebbar und fühlt sich fast "gelartig/ weich" an. Wenn ich Druck ausübe ist es nicht schmerzhaft aber fühlt sich irgendwie komisch an (ich kann es nicht beschreiben)

    Seit kurzem habe ich nun immer mal ab und an so ein leichtes Ziehen in diesem Bereich, das dort in der Schamlippe bzw. in diesem Knubbel "zu enden scheint".

    Kann es sich dabei evtl. um eine Zyste an dieser Bartholinischen Drüse handeln? (Hatte kur nach der Schwangerschaft/ Geburt auch festgestellt, dass die Befeuchtung des Scheideneingangs nicht mehr so "viel" ist. Tlw. müssen wir auch auf Gleitgel zurückgreifen, weil es sonst unangenehm bzw. schmerzhaft ist, Befeuchtung ist sozusagen recht schlecht )

    Habe erst Ende Sept. wieder einen Termin beim Frauenarzt.

    Wie würde man in dem Fall vorgehen? Kann man das untersuchen? Ultraschall um zu erfahren was es ist?

    Danke bereits im Voraus für Ihren Rat!

    Liebe Grüße Nancy


  • Re: Zyste Bartholinische Drüse???


    Hallo Nancy,

    es kann sich dabei um einen harmlosen Fettknoten, eine Talgeinlagerung, oder auch Zyste handeln. Eine Behandlung ist dabei nur notwendig, wenn Beschwerden, oder eine Grössenzunahme auftreten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X