ich habe noch eine Frage.
Vor ca. 10 Jahren nahm ich die Pille Trigoa. Aus dieser Zeit habe ich noch zwei Monatstablettenstreifen übrig - allerdings ist das Verbrauchsdatum mit 2005 angegeben - das Medikament ist also seit 7 Jahren abgelaufen. Ich habe damals die Pille abgesetzt, da ich keine Partnerschaft mehr hatte.
Ich nehme jetzt diese Pille wieder, um meinen Zyklus zu stabilisieren (sh. anderer Thread, hatte eine Ausschabung wegen Dauer- und Sturzblutungen). Ich habe im Moment eine aktuelle Pillenpackung, die ich vor 10 Tagen verschrieben bekam und frisch aus der Apotheke holte.
Kann ich nun die beiden alten Pillenstreifen noch nehmen? Was kann schlimmstenfalls passieren? Die verhütende Wirkung muß wie gesagt nicht gegeben sein, jedoch sollte natürlich eine gewisse Hormonmenge noch vorhanden sein, um die zyklusstabilisierende Wirkung noch zu haben.
Wie sieht das aus? Ich habe bisher gegenteiliges gehört und gelesen - von: Medikamente sind auch 10 Jahre nach Verbrauchsdatum noch 90% wirkungsvoll, bis: auf keinen Fall mehr nehmen.
Hat da wer eine zuverlässige Aussage parat?
Kommentar