#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endometriose - kombin. Pille oder Gestagen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endometriose - kombin. Pille oder Gestagen?

    Hallo,

    wegen seit ca. einem Jahr zunehmender Schmerzen am ersten Tag meiner Periode besteht der Verdacht auf eine Endometriose, die nun hormonell behandelt werden soll.

    Zur Behandlung steht ja soweit mir meine Ärztin berichtet hat die durchgehende Einnahme eines Östrogen-Gestagen-Präparates, sowie auch die Dauertherapie mit einem reinen Gestagen zur Verfügung.
    Bei der Auswahl der für mich passenden Therapie möchte ich gerne auch Ihre Erfahrung nutzen.
    Es stellen sich mir folgende Fragen:

    - Welche Methode bringt die stärkere Remission?
    - Welche ist zu empfehlen bei einem Kinderwunsch in 2-3 Jahren?
    -Welche ist verträglicher? (Den Nuvaring vertrage ich seit 6 Jahren sehr gut.)
    - Welche ist zur Verhütung sicherer? (Ich wünsche mir eine Sicherheit, die der des Nuvarings entspricht.)

    Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße!


  • Re: Endometriose - kombin. Pille oder Gestagen?


    Hallo,

    grundsätzlich sollte bei Verdacht auf Endometriose zur Abklärung zunächst eine Bauchspiegelung erfolgen, bei der zudem auch Herde entfernt werden können, sollte sich die Vermutung bestätigen.
    Die weitere Therapie richtet sich dann nach dem Befund. Raten würde ich dabei aber eher zu einer Östrogen-Gestagen-Kombination.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Endometriose - kombin. Pille oder Gestagen?


      Vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Eine Bachspiegelung wollte ich bis zum Kinderwunsch hinausschieben, um bis dahin Rezidive und Verwachsungen zu vermeiden.

      Gibt es einen bestimmten Grund, wieso Sie zur kombinierten Pille raten würden?
      Denn theoretisch müsste doch gelten, je weniger Östrogen und Regelblutungen, desto besser für die Remission, oder?

      Kommentar


      • Re: Endometriose - kombin. Pille oder Gestagen?


        Hallo,

        es kommt bei reinen Gestagenpillen eher zu Blutungsstörungen.
        Eine Alternative wäre aber in dem Bereich noch die Gestagenpille Visanne, die speziell bei Endometriose eingesetzt wird.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X