#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brust

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brust

Hallo,

in einem Brustzentrum wurde bei mir im Ultraschall ein Zystenkonglomerat in der rechten Brust festgestellt. Um sicherzugehen, wurde eine Stanzbiopsie gemacht. Der Befund: zystische Läsion und tubuläres Adenom. Der Pathologe will das Material aber noch genauer untersuchen, das endgültige Ergebnis bekomme ich erst diese Woche.
    Meine Ärztin meinte, dass in dem Befund nichts Bösartiges steht, aber ich bin trotzdem sehr beunruhigt. Kann es sein, dass trotz der gestellten Diagnose noch etwas Bösartiges gefunden wird?
    Ich mache mich total verrückt!
    Ich denke, dass man doch sicher bei der ersten Gewebsuntersuchung schon gesehen hätte, ob es was Bösartiges ist oder?
    Meine Ärztin meinte, im schlimmsten Fall sei es ein gutartiger Tumor, der entfernt werden muss.

Was sagen Sie zu der Diagnose? Ich habe so wahnsinnige Angst, dass noch etwas Bösartiges gefunden wird.

Ich bin erst 27, habe ein Kind und es gab noch keine Krebsfälle in meiner Familie.

Vielen Dank für Ihre schnelle Einschätzung!

• Re: Brust

Hallo,

hier kann ich Sie beruhigen, auch ich gehe in dem Fall ganz sicher nicht von einem bösartigen Befund aus.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

ich habe nun endlich den endgültigen Bericht der Stanzbiopsie.

"Mammastanzzylinder mit ektatischen Drüsen neben apokriner Metaplasie und einem tubulären Adenom von 0,1 cm Durchmesser. Im hier vorliegenden Material kein Anhalt für Malignität."

Die Ärztin meinte, es müsste nicht unbedingt raus, aber es könnte eventuell wachsen und so habe ich mich für eine OP entschieden (schon allein wegen der seelischen Belastung). Da es nicht dringend ist, findet diese ambulant Anfang September statt.

Halten Sie eine OP auch für sinnvoll?

Nach der OP findet ja auch noch eine pathologische Untersuchung statt. Kann man dann immer noch was Bösartiges finden oder ist der gutartige Befund der Stanzbiopsie schon sicher und ich kann somit jetzt schon beruhigt sein?

Vielen Dank nochmals!

Kommentar

Hallo,

Sie können in dem Fall sicher sein, dass es sich um einen gutartigen Befund handelt. Um das Problem vollständig zu lösen, würde ich aber auch die operative Entfernung für angebracht halten.

Gruss,
        Doc

Kommentar

Lädt...
        X