#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erste Bauchspiegelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erste Bauchspiegelung

    Hallo zusammen,

    zunächst muss ich sagen, dass ich echt froh bin, dass es dieses Forum hier gibt!

    Im Feb. war ich bei der normalen Vorsorgeuntersuchung - alles ok.
    Im April hatte ich dann das 1 Mal richtige Schmerzen bei der Menstruation.
    Zykluslänge ok, Blutung nicht zu lang und nicht zu kurz.
    Schmerzen jedoch immer schlimmer geworden von Monat zu Monat.
    Im Mai/Juni wieder bei der FÄ gewesen - Eierstockzyste links........
    Blutwerte/Hormone alles ok, außer dass der Tumormarker erhöht war bzw. ist (aufgrund der Zyste).
    Nun habe ich die erste Bauchspiegelung vor mir, da die Zyste nicht von alleine weggegangen ist, sie sich ein wenig vergrößert hat und die FÄ meinte, dass es keine funktionellen Zyste mehr ist sondern eher eine Endometriosezyste.
    Ich habe tierische Angst/Panik vor der Bauchspiegelung vorallem vor dieser Vollnarkose! Wer kann mir evtl. helfen bzw. seine Erfahrung berichten. Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.


  • Re: Erste Bauchspiegelung


    Hallo,

    die Bauchspieglung ist in diesem Fall das richtige und notwendige Vorgehen. Es handelt sich dabei um einen kleinen, ambulanten Routineeingriff in Kurznarkose, bitte machen Sie sich deshalb keine Sorgen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Erste Bauchspiegelung


      Hallo Doc,

      vielen Dank für die Antwort.

      Ich musste mich aber bereits für einen stationären Aufenthalt anmelden, da die Ärztin meinte, dass das nicht ambulant gemacht werden kann. (????) Gleichzeitig werden auch die Eileiter überprüft aufgrund KIWU. Bin ja erst 29 Jahre.

      Gruss

      Kommentar


      • Re: Erste Bauchspiegelung


        Ohne Ihren Befund genau zu kennen, sehe ich in dem Fall eigentlich keinen Grund für einen stationären Aufenthalt, dazu sollten Sie nochmal Rücksprache nehmen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Erste Bauchspiegelung


          Hallo Dr. Scheufele,

          bereits beim Vorgespräch meinte die FÄ, dass ich ca. 1-2 Tage stationär bleiben müsste, da es keine diagnostische Bauschspiegelung ist.

          Ich hab da aber noch eine andere Frage: Und zwar:

          Kann es mit der Zyste zusammenhängen, dass ich auf der linken Seite Schmerzen haben kann auch in der Leistengegend? Wenn ich eine Schmerztablette (Ibuhexal od. Paracetamol) nehme, dann verschwinden die Schmerzen. Oder kann es auch ein geschwollener Lymphknoten sein? Oder Leistenbruch?

          Über eine Antwort von Ihnen wäre ich sehr dankbar.

          Vielen Dank.

          Kommentar


          • Re: Erste Bauchspiegelung


            Hallo,

            sicher kann die Zyste durchaus Ursache der genannten Beschwerden sein.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Erste Bauchspiegelung


              Hallo zusammen,

              so die Bauchspiegelung habe ich nun seit guten 2 Wochen hinter mir. Nach 2 Tagen wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen.

              Die erste Woche war super und ich habe von Tag zu Tage eine Verbesserung gemerkt. Aber dann kam plötzlich Sonntag abends Blut aus dem Bauchnabel. Zurück ins KH, die dann den Bauchnabel gesäubert haben und gemeint haben, da wäre ein Bluterguss der sich über den Bauchnabel entleert. Die Ärztin hat dann auch nochmals über die bereits vorhandenen selbstauflösenden Fäden drüber genäht mit richtigen Fäden, die dann nach 7-8 Tagen gezogen werden müssen.

              Am Dienstag bei der Frauärztin, die sich den Bauchnabel ebenso angeschaut hat. Dieses sagte auch ist alles ok und der Bluterguss geht von alleine. Ok, dachte ich mir.

              Am Mittwoch wieder Blut aus dem Bauchnabel. Wieder ins KH. Dort habe ich dann ein Druck bzw. Kompressionspflaster nun auf den Bauchnable bekommen. Dieser sollte dann das Gefäß (öberflächlich) schließen.

              Ich liege viel und ich schone mich. Ab und zu gehe ich spazieren.

              WARUM bzw. WOHER kann das kommen? Ist das schlimm?

              Dazu kommt noch, dass ich mittelmäßige Krämpfe ab und zu bekomme. Das alles hatte ich in der ersten Woche nicht. Das macht mich nun ein wenig traurig bzw. zieht mich schon runter.

              Kann mir jemand helfen, sagen ob das normal ist bzw. was man dagegen machen kann?

              Vielen Dank für die Hilfe.

              Grüße

              Kommentar



              • Re: Erste Bauchspiegelung


                Hallo,

                leider kann es bei einem solchen Eingriff vorkommen, dass sich ein Gefäss nicht sofort verschliesst und dann ein solcher Bluterguss entsteht. Zunächst wäre der Verlauf abzuwarten, "schlimmstenfalls" könnte ein erneuter, kleiner Eingriff in örtlicher Betäubung notwendig werden, um das Problem zu lösen. Ein ernster Grund zur Sorge besteht dabei aber nicht.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Erste Bauchspiegelung


                  Hallo Doc,

                  vielen lieben Dank für die Antwort.
                  Das beruhigt mich jetzt ein wenig.
                  Habe ja nun seit Mittwoch dieses Druckpflaster drauf und am Montag ist die Nachuntersuchung. Bin schon gespannt was dann rauskommen wird.

                  Ist es aber auch normal, dass man krampfartige Schmerzen im Unterlaib/Unterbauch nach so einem Eingriff hat?
                  Also solche Schmerzen hat ich vor dem Eingriff nicht. Nur der Schmerz auf der linken Seite.

                  Schönes Wochenende wünsche ich Ihnen.

                  Grüße

                  Kommentar


                  • Re: Erste Bauchspiegelung


                    Hallo,

                    der Schmerz kann durch das Hämatom, eventuell auch durch eine Entzündung bedingt sein. Das wäre durch die Kontrolluntersuchung abzuklären.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Erste Bauchspiegelung


                      Hallo Doc,

                      irgendwie komme ich einfach nicht zur Ruhe :-(.

                      Also am Montag war die Nachkontrolle der OP. Soweit alles ok (Eierstöcke,Gebärmutter, Abstrich etc.....).

                      ABER, mein Blutbild ist sehr schlecht.
                      Der Bauchnabel war ja entzündet. Heute war hier die Nachkontrolle. Sieht jetzt gut aus. Muss seit Montag auch Antibiotika nehmen.
                      Frauenärztin hat auch einen Abstrich vom Bauchnabel genommen, diesen müssen wir aber noch abwarten.

                      Rote Blutkörperchen zu wenig und weiße zu viel :-(. Jetzt habe ich tierische Angst, dass es etwas schlimmeres sein könnte (Leukämie????) außer die Entzündung vom Bauchnabel.

                      Ich versteh langsam die Welt nicht mehr. Mein Blutbild war sonst top. Das hat mir auch der Hausarzt immer bestätigt und jetzt aufeinmal schlecht.

                      Am Donnerstag muss ich wieder zur Blutabnahme. Antibiotika muss ich noch weiterhin nehmen. Ich hoffe das es nichts schlimmeres ist.

                      Grüße

                      Kommentar


                      • Re: Erste Bauchspiegelung


                        Hallo,

                        keine Sorge, die erhöhte Anzahl weisser Blutkörperchen ist nur durch die Entzündung bedingt. Auch die roten Blutkörperchen können in Folge der OP zeitweise etwas absinken. Durch die antibiotische Behandlung wird sich das Problem sicher lösen lassen.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: Erste Bauchspiegelung


                          Hallo Doc,

                          hier bin ich wieder. Und es geht wieder weiter.

                          Blutwerte haben sich minimal verbessert (Entzündungswert immer noch da, aber nicht mehr so stark wie vor 1 Woche). Habe nun wiederum ein anderes Antibiotika (Ciproflox-CT) bekommen, da 2 Keime bei dem Abstrich des Bauchnabels, der ja entzündet war, herauskamen.
                          Das erste Antibiotika war aber lediglich nur für den einen Keim.
                          Meine FÄ meinte, dass dies ein Keim wäre, der auf der Haut eines Menschen sitzt und bei einer OP kann dieser ggf. in den Körper eindringen vorallem wenn ja ein Schnitt an der Bauchdecke gemacht wurde. :-(

                          So. Jetzt bin ich wieder ganz am Anfang. Körperlich geht es mit auf alle Fälle besser als vor 3 Wochen (OP Termin).

                          Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, was ich jetzt wieder davon denken bzw. halten soll. Woher soll ich wissen, dass nun das 2 Antibiotika mir helfen wird bzw. kann?

                          Können sich diese Bakterien auch auf den Magen schlagen?

                          Danke DOc.

                          Kommentar


                          • Re: Erste Bauchspiegelung


                            Hallo,

                            leider bleibt in einem solchen Fall kein anderer Weg als die weitere, antibiotische Behandlung. Wenn Magenbeschwerden auftreten, vermute ich eher die Medikamente, als die Bakterien als Ursache.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar


                            • Re: Erste Bauchspiegelung


                              Hallo Doc,

                              meine 2 OP ist nun 5 Wochen her.
                              Die Fäden (selbstauflösend) im Bauchnabel sind immer noch da. Wie lange dauert es bis diese weg sind?
                              Kann ich ohne Bedenken das Pflaster über dem Bauchnabel beim Duschen weglassen ohne Angst zu haben, dass die Wunde noch offen ist und sich erneut entzünden kann?
                              Die 3 Einstiche sind so gut wie verheilt.

                              Vielen Dank für die Antwort im Voraus.

                              Kommentar


                              • Re: Erste Bauchspiegelung


                                Hallo,

                                nach einem so langen Zeitraum sollten Sie die Fäden dann doch entfernen lassen. Das Pflaster brauchen Sie nicht mehr anzuwenden.

                                Gruss,
                                Doc

                                Kommentar


                                • Re: Erste Bauchspiegelung


                                  Hallo,

                                  ich habe es im Jan. gehabt. Es war wirklich harmlos und ich habe mich nur geärgert, dass ich es nicht früher gemacht habe. Ich habe keinerlei Schmerzen hinterher gehabt. Ein leichtes Ziehen und sonst ging´s mir besser, wie vorher

                                  Ich wünsche dir viel Glück!

                                  Kommentar


                                  • Re: Erste Bauchspiegelung


                                    Hallo Doc,

                                    danke für die Info.

                                    War die letzten Wochen bei verschiedenen Ärzte die immer gesagt haben "sieht alles gut aus, kann man so lassen, gehen von alleine".

                                    Aber ich denke, dass auch solche Fäden sich bestimmt wieder entzünden können. Deshalb bin ich auch der Meinung eher, dass diese entfernt werden sollten. Nur zu welchem Arzt sollte ich dann am Besten gehen? Frauenarzt, Klinikum, Hausarzt......?

                                    Gruss

                                    Kommentar


                                    • Re: Erste Bauchspiegelung


                                      @ Berda:

                                      ich habe auch gedacht, dass es harmlos ist.

                                      Aber bei mir ist einiges schief gelaufen. Am Ende hatte ich nach 3 Wochen eine Notfall OP.

                                      "Glück" kann ich weiterhin gebrauchen, vielen Dank.

                                      Viele Grüße

                                      Kommentar


                                      • Re: Erste Bauchspiegelung


                                        Hallo,

                                        die Klinikambulanz würde ich dabei für die beste Anlaufstelle halten.

                                        Gruss,
                                        Doc

                                        Kommentar


                                        • Re: Erste Bauchspiegelung


                                          Ich habe meine Erste Bauchspiegelung vor ein paar Monaten hinter mich gebracht. Ich war auch sehr aufgeregt und hatte Angst vor der Vollnarkose.

                                          Ich kam Morgens fast direkt dran, (man bekommt so ein schönes Kleidchen, das hinten offen ist ^^ ) Als ich dran kam , war ich aber gar nichtmehr so nervös. Ich habe noch gedacht.. "jaja, von dem Gas da , soll ich einschalfen .. " und .. BAAM war ich weg. Als ich aufgewacht bin, war mein 1. Satz. "Oh, cool ich hab ja gar nichts gemerkt."

                                          Aufwachraum, ca. halbe std. danach wieder auf´s Zimmer. Erst einmal noch eine Runde gepennt. Ging aber alles glatt. Beim versuch aufzustehen, hat nur mein Kreislauf nicht ganz mitgemacht.. aber das war auch schon alles. Mittags kam mich dann mein Freund abholen und es ging wieder nach Hause.

                                          Man merkt schon das die da "rumgewurschtelt" haben ^^. Mein Bauch war auch noch etwas dick vom aufblasen. Aber ich habe mich ein paar Tage geschont.. dann ging es auch wieder.

                                          Das waren so meine ersten Erfahrungen mit der Bauchspiegelung.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X