#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutung nach Wechsel von NuvaRing auf Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutung nach Wechsel von NuvaRing auf Pille

    Hallo liebes Onmeda-Team,

    nachdem ich vor 1 1/2 Wochen wegen starker Nebenwirkungen vom NuvaRing (mehr als 1 Jahr genommen) wieder auf meine alte Pille (Leona Hexal, 5 Jahre genommen) umgestiegen bin, habe ich nun, nach etwa einer Woche eine Zwischenblutung bekommen.

    Zunächst war es lediglich eine Schmierblutung, bei der ich dachte, dass es wohl durch die hormonelle Umstellung kommen könnte, doch nun dauert diese Blutung schon vier Tage an und wurde inzwischen stärker, heller und z.T. auch wässrig. Auch nach dem GV blutet es vermehrt.

    Die erste Pille nach dem NuvaRing habe ich nach einer 6tägigen Ring-Pause eingenommen. Ich wollte zunächst die reguläre 7tägige Pause machen und dann am eigentlich ersten Ringtag einfach mit der Pille weitermachen, doch meine Frauenärztin meinte, es sei besser die Pille so früh wie möglich in dieser Pause zu nehmen, am bestem am ersten Tag der Periode, doch dazu war es schon zu spät. Aus diesem Grund habe ich während dieser Zeit auch ein paar Tage zusätzlich verhütet. Allerdings die letzten 4 Tage nicht mehr

    Kann es nun sein, dass der Schutz wegen der Pause zwischen Ring und Pille nicht gegeben war und es nun daher zu einer Blutung gekommen ist?

    Oder ist diese Blutung ein Zeichen dafür dass die Hormone in meinem Körper durch den Wechsel ein wenig durcheinander geraten sind? Ist die Leona Hexal evtl. inzwischen zu schwach für mich? Ich hatte bereits früher ganz leichte Schmierblutungen zwischen den Tagen (aber nie in dieser Form).

    Gelegentlich zieht es auch im Unterbauch - kann aber auch Einbildung sein ! Könnte also auch eine Entzündung dahinter stecken?

    Da ich ein wenig beunruhigt bin, würde ich mich sehr über eine rasche Antwort freuen!

    Viele Grüße,
    Debahia


  • Re: Blutung nach Wechsel von NuvaRing auf Pille


    Hallo Debahia,

    in erster Linie ist in diesem Fall von der hormonellen Umstellung als Ursache des Problems auszugehen. Ein Grund zur Sorge besteht daher nicht, es wäre zunächst der weitere Verlauf abzuwarten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Blutung nach Wechsel von NuvaRing auf Pille


      Hallo Debahia!

      Ich habe momentan das gleiche Problem, wie du hattest...
      Meine frage ist jetzt, wie lange haben die Blutungen bei dir angedauert und haben die Unterleibsschmerzen dann aufgehört? Und die letzte frage wäre, was für Nebenwirkung hattest du von dem Nuvaring?

      Würde mich sehr über Antwort freuen!
      Dankeschön

      Kommentar


      • Re: Blutung nach Wechsel von NuvaRing auf Pille


        Hallo Lotte,

        die Unterleibsschmerzen waren bei mir nach kurzer Zeit weg, die Schmier- bzw. Zwischenblutungen leider nicht.

        Meine Frauenärztin, die keine andere Ursache finden konnte, meinte dann, dass es wohl an der Hormonumstellung von Nuvaring auf Pille liegt und dass diese (Leona Hexal), die ich bereits vor dem Ring genommen habe und mit der ich nie Probleme hatte, evtl. inzwischen zu schwach für mich sein könnte.

        Nun habe ich also eine etwas stärkere Pille (Microgynon), aber mit den gleichen Wirkstoffen wie die Leona Hexal, für drei Monate getestet. Da jetzt auch kein Zwischenblutungen mehr auftreten, denke ich auch, dass es zum einen an dem Hormondurcheinander (Umstellung von Nuvaring auf wieder Pille) lag und daran, dass meine "alte" Pille inzwischen zu schwach ist.

        Auch die Nebenwirkungen, die ich während der Anwendung des Nuvarings hatte, sind wieder völlig verschwunden. Die Wirkstoffe im Nuvaring haben bei mir schlechte Laune und depressive Verstimmungen hervorgerufen (ohne dass ich einen klaren Grund dafür nennen konnte) und meine Lust auf Sex auf Null (!!) sinken lassen, obwohl ich das vorher so nicht von mir kannte. Es hat zwar einige Zeit gedauert, bis ich gemerkt habe, dass das an dem Nuvaring liegt, aber jetzt, wo ich ihn nicht mehr nehme, weiß ich eindeutig, dass das Nebenwirkungen waren.

        Ich habe den Nuvaring eigentlich nur wegen der praktischen Anwendung genommen, aber nicht gedacht, dass die Wirkstoffe bei mir so negative Nebenerscheinungen haben.

        Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig helfen und dass sich Deine Beschwerden auch bald in Luft auflösen !

        Liebe Grüße

        Kommentar



        • Re: Blutung nach Wechsel von NuvaRing auf Pille


          Vielen Dank, für deine rasche Antwort!
          Jetzt bin ich schon wesentlich beruhigter, was das mit der Sexlust angeht, ich habe schon in vielen Foren gelesen und dieses Problem haben sehr viele! Und bei sehr vielen kam die Lust auch nicht wieder (das stande zumindest in den Foren)! Aber es beruhigt mich ungemein, das es auch anders geht! Die Zwischenblutung habe ich im Moment nicht mehr, die haben 1 Woche abgedauert und hoffe, das sie nicht mehr wieder kommen... Ich nehme die Leona auch erst seit 3 Wochen und hoffe das meine Sexlust nächsten Monat wieder kommt! Mit den starken Stimmungsschwankungen habe ich leider auch noch zu kämpfen :-(. Aber ich denke es ist jetzt besser mich nicht weiter verrückt zu machen und die nächsten 2 Monate noch abzuwarten! Nochmals vielen Dank! Man liest einfach zu viel zu schlimme Sachen im Internet, aber du kennst das ja sicher selber :-)

          Liebe Grüsse
          Lotte

          Kommentar

          Lädt...
          X